Ich möchte diesen Sommer gerne nach einem Griechenlandurlaub auf der Insel Lesbos mit der Fähre nach Ayvalik in die Türkei übersetzen und habe gelesen, dass das Einreiseprozedere wohl ziemlich kompliziert ist. Kann mir jemand näheres dazu sagen? Reicht hier (so wie bei einer Einreise von Deutschland aus) der Personalausweis oder benötige ich einen Reisepass? Brauch ich noch irgendwelche andere Dokumente? Ich habe woanders gelesen, dass ein Rückflugticket Einreisevoraussetzung ist, stimmt das?
Vielen Dank für eure/Ihre Antworten!
Sie können mit Ihrem Personalausweis in die Türkei einreisen. Grüsse, cigdem Kiray www.kelebek-pension.com

am einfachsten ist wenn du in deinem reisebüro nach fragst. die wissen das! aber nach griechenland brauchst du eh einen reisepass, also kann es dir ja egal sein ob du für die einreise von griechenland in die türkei einen benötigst.
Danke für deine Antwort. Für die Einreise nach Griechenland genügt der Personalausweis, Reisepass ist nicht nötig (weiß ich aus eigener Erfahrung).

schau einmal hier: http://www.tuerkei-info.ch/index.php?id=5428
Ich wollte zu meiner Frage noch hinzufügen, dass ich vorhabe, nach der Überfahrt mit der Fähre nach Ayvalik noch ca. 1-2 Wochen in der Türkei zu bleiben und soweit ich weiß gibt es unterschiedliche Vorschriften, wenn man nur einen Tagesbesuch ohne Übernachtung in Ayvalik macht oder länger bleiben möchte.
Genau das habe ich von einer anderen griechischen Insel auch schon mal gehört. Da das überhaupt nicht zu den offiziellen Einreisebestimmungen passt (kein Visum, kein Pass für Bürger von DE oder GR) vermute ich, dass das lokales Hausrecht ist. Wenn Du Glück hast werden sie dieses auf Dich (weil kein Bürger der Insel) nicht anwenden.
Liebe/r CorBu,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Wer ist Bruno und wie kann ich ihn kontaktieren?
Schau mal hier:
http://kuerzer.de/BY4LKEpxA
und schöne Grüße von engelhaar!
Danke!