Frage von GoogleHupf1, 40

wie sind die Bildrechte bei privater nutzung?

Folgende Situation:

Jemand macht ein Foto von einer Person. Ohne Einverständnis.(Klassenkamerad) Wenn dieses Foto jetzt nur in privater Nutzung bleib und nicht weiter gegeben wird wie sind dann die Bildrechte? Hat sie weiterhin der abgebildete dass dieser verlangen kann diese zu löschen? Oder der Fotograf? Und was ist jetzt bei einer Bearbeitung des Bildes mit Photoshop?

Merke: alles wird NICHT veröffentlicht und bleibt komplett privat auf z. B. Dem heim pc

Antwort
von svsc89, 15

die auf dem bild abgebildete person kann von dir verlangen das bild zu löschen ob du das dan tust oder nicht is ne andere sache, wen du das bild dan aber veröfentlichst kann er dich deswegen anzeigen ja sogar verklagen. solange dus aber nur auf deinem pc hast und es da auch bleibt kann er/sie dir kaum nachweisen das du das bild nicht gelöscht hast

Antwort
von Frooopy, 10

Gute Frage. Das Persönlichkeitsrecht ist soweit ich das Gesetz verstehe nur bei einer Veröffentlichung von Bildern betroffen. Wenn der fotografierte fordert das Bild zu löschen, müsste er demnach nachweisen, dass du das Bild veröffentlichst. Ob er dich zum löschen zwingen kann glaub ich nicht.

Das Gesetz dazu schützt eigenktich nur davor, dass man nicht kontrollieren kann was mit den Bildern passiert.

Falls jemand aber grundsätzlich nicht fotografiert werden will, solltest du das respektieren.

Antwort
von Maikiboy29, 13

Ich denke solange es wirklich nur privat bleibt, ist alles ok. Aber sollte das Bild, wie auch immer, an die Öffentlichkeit gelangen, hast du ein großes Problem.

Antwort
von PrincessBlanc, 6

Er kann trotzdem das löschen verlangen. Erst ab 5 Personen auf dem Bild, haben sie keine "Rechte" mehr.

Kommentar von GoogleHupf1 ,

Es sind ca. 6 Personen auf dem Bild 

Kommentar von PrincessBlanc ,

Dann sollte es als Gruppenbild zählen denke ich..

Antwort
von lanlan0000, 13

Wenn ohne Einverständnis dann bleiben die rechte bei einem selbst

Antwort
von myzyny03, 6

Der Mensch auf dem Foto behält sein Recht am Bild, und kann verlangen, dass es gelöscht wird. Auch, wenn es "nur" auf einem privaten Rechner ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten