Frage von LeoBB, 17

Wie sind die baurechtl. Rahmenbedingungen/Möglichkeiten für eine gewerbliche Nutzung eines Grundstücks in Verbindung mit einem gemeinnützigen / sozialen Zweck?

Bei meiner Frage geht es um ein Gastronomieprojekt, das ich z.Zt. plane und zusammen mit meinem Partner zeitnah realisieren will. Nach Aussage der Stadt jedoch ist eine Nutzung des Baugrundstücks für rein private oder gewerbliche Zwecke nicht gestattet, sodass ein gemeinnütziger bzw. sozialer Zweck ebenfalls erfüllt werden muss. Ich habe mich dazu mit den Zuständigen vom Baudezernat getroffen und mir wurde gesagt eine Form der Nutzung zB. in Kooperation mit der Uni oder FH der Stadt oder eine Kooperation im Sinne z.B. eines Integrationskindergartens (Lebenshilfe o. Ä.) oder einer Begegnungsstätte würden den Zweck neben der gewerblichen Nutzung als Gastronomiebetrieb erfüllen. Hierzu möchte ich fragen ob jmd. Bescheid weiß und mich nach den rechtlichen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten erkundigen.

Antwort
von Geochelone, 11

Das Thema ist so komplex, dass man es hier nicht in wenigen Zeilen abhandeln kann....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten