Frage von MrRobot97, 20

Wie sind die Ausbildungschancen in einer anderen Stadt?

Hallo User,

mein Plan ist es nächstes Jahr von NRW nach München zu meiner Freundin zu ziehen (ich bin zu der Zeit dann 20). Momentan mach ich mein Abi auf nem Wirtschaftsgymnasium mit eigentlich ordentlichen Noten. Wie stehen die Chancen wenn ich mich jetzt für eine Ausbildung in Bayern( in der Nähe von Augsburg) bewerbe? Weil ich ja noch keine Wohnung dort habe.. Ich würde wahrscheinlich erstmal bei ihr oder bei der Schwester paar Wochen wohnen, falls ich keine Wohnung sofort bekomme.

Grüße, Mr. Robot

Antwort
von conelke, 5

Die Ausbildungschancen in einer anderen Stadt werden wohl nicht schlechter oder besser sein als hier. Dem Arbeitgeber ist es vermutlich egal aus welcher Stadt die Azubis kommen, wenn die Wohnsituation geregelt ist. Unter Umständen hilft sogar der AG bei der Wohnungssuche.

Kommentar von MrRobot97 ,

Auch an dich die Frage, ist es dein ein Nachteil da sich zur Zeit der Bewerbung noch in NRW wohne? Und ich ja nicht so kurzfristig zu einem Vorstellungsgespräch kommen kann.. 

Kommentar von conelke ,

Ich denke, dass das eher positiv ausgelegt werden könnte und zwar in der Hinsicht, dass man nicht völlig unbedarft in eine andere Stadt zieht - ohne zu wissen, wie die Zukunft dort aussieht. Ich würde in Deinem Bewerbungsschreiben sagen, dass Du nach München möchtest, Du brauchst ja nicht Deine privaten Gründe mitzuteilen, sondern verkaufe es in der Art, dass Dir der Standort gefällt und Du gerne Dein Arbeitsleben in München beginnen möchtest. Bei einem Vorstellungsgespräch wird dann mit Sicherheit Rücksicht auf Deine anderen Termine genommen.

Kommentar von conelke ,

Selbst wenn Du ein Vorstellungsgespräch unter der Woche haben solltest, kannst Du Dich in NRW z. B. bei der Schule dafür entschuldigen lassen oder Du legst einen Gesprächstermin auf einen Freitagnachmittag, so dass Du am Wochenende zurückkommen kannst.

Antwort
von robi187, 11

ja dann hast ja eine unterkunft? bekannter wohnte in der ausbildung bei kolbing.

war günstig und zental.

Kommentar von MrRobot97 ,

Aber wie stehen denn die Chancen das mich dss Unternehmen annimmt? Weil ich ja zur Zeit der Bewerbung noch in NRW wohne und ja nicht sofort zu einem Vorstellungsgespräch kommen kann.. 

Kommentar von robi187 ,

must halt sagen dass du eine unterkunft hast?

die möglichkeiten sind überall die gleiche? die wollen wiessen wie der arbeitsweg ist und die unterkuft? aber selbst das ist kein problem wenn sie dich möchten.

entscheidend ist wie einemal ein boss sagte:

jobs habe ich keine aber ich habe viele aufgaben die man best möglich lösen sollte!

zeige das du sehr lernwillig bist und das du der beste bist ohne zu übertreiben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten