Frage von DasMarlo, 44

Wie sind braune Katzen möglich?

Hey Leute :) Ich dachte eigentlich ich kenne mich mit der Katzengenetik gut aus, aber das Züchten meiner Eltern ist nun auch schon Jahre her. Eine Freundin von mir hat am Montag 2 braune Kitten bekommen und ich kann mit meinem Verständnis nicht nachvollziehen, wie das zustande gekommen sein kann. Sie hat eine orientalisch-bkh-mix aussehende Katze mit Seal-Pointzeichnung bereits trächtig übernommen. Folgendes konnte ich zurück verfolgen; die Katze war untergebracht mit einem schwarzen Hauskater, drei Geschwister-Mädels und deren Eltern = eine Glückskatze und ein rot-weisser Tiger. Die Eltern der trächtigen Katze sollen angeblich moderne Siamkatzen mit Seal-Point gewesen sein, mehr konnte ich dort nicht herausfinden. Das bezweifle ich aber, da die Kleine gelbe Augen hat und etwas stämmiger ist. Könnte also BKH mit Point gewesen sein. Da alle kastriert sind, ist die Deckung nur durch den schwarzen Kater möglich gewesen. Der war zu dem Zeitpunkt erst 5 Monate alt und das "Siam"-Mädel 7 Monate. Bitte fragt mich nicht, warum die nicht frühkastriert wurden, ich kenne diese Menschen nicht und interessiere mich nur für die Fellfarben. Meiner Meinung nach sind hier braune Kitten genetisch gar nicht möglich?! Kennt sich damit jemand aus? Ist nun nicht heidenwichtig für jemanden, nur ich bin mega neugierig und will wissen, wo hier meine Denkfehler liegen. Habe blöderweise kein Foto gemacht, aber ich frage gleich mal nach einem. Ich hab nicht damit gerechnet, dass mich das Thema über Nacht verfolgt und nun nicht in Ruhe lässt :'-D Mein Vater, der das vielleicht wüsste, ist ja nicht mehr.

Kann nur schon sagen, dass die Nasenspiegel auch braun/dunkelbraun sind und die Ballen einheitlich braun, ja vielleicht schon leicht dunkelrosé sind.

Ich habe noch einmal alle meine Bücher durch gewälzt, nu muss ich doch jemanden fragen. Ich bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.

Wünsche allen ein erholsames Wochenende :-)

Antwort
von Girschdien, 44

Die meisten schwarzen Katzen sind - beim richtigen Licht betrachtet - dunkelbraun. Vielleicht kommt es daher. Oder es ist ein besonderer Rotton.

Kommentar von DasMarlo ,

An den Rotton habe ich auch schon gedacht, schwarz sind sie definitiv nicht, das kann ich mit Sicherheit sagen :-)

Mich wundert nur, dass Nasen und Ballen so braun sind. Das habe ich noch nie gesehen in der Kombi außer speziell so gezüchtet, aber auch das ist ja nicht so einfach. Ich stelle mich bestimmt auch grad nur dumm an 

Kommentar von Girschdien ,

Ich dachte da an den schwarzen Hauskater ;-)

Kommentar von DasMarlo ,

Ja, der schwarze Kater hat schwarze Ballen und die junge Mutti graue, auch noch untypisch für eine Sealpoint. Ihr habt mir schon gut geholfen und neue Denkansätze gegeben, ich danke euch sehr!

Antwort
von Bambi201264, 41

Ich vermute mal, dass da stark die Wildkatzen durchkommen. Die meisten Wild-/Grosskatzen sind ja eher (hell-) Braun

Antwort
von Couly, 14

So wie ich's gelernt hab ist schwarz (B) dominant über dunkelbraun (b) und cinnamon (b1), demnach können die beiden über viele Generationen unbemerkt weitervererbt werden. Wenn's dann aber von beiden Elternteilen weitervererbt wird, kommt eine braune Fellfarbe heraus.

Lg Couly

Antwort
von MadameAbattoir, 4

Bei Siam Katzen gibt es häufiger braune Kitten ;) Selbst wenn die Eltern und einige Generationen davor reinrassige helle Siam waren, kann es auch braune Kitten beim Wurf geben. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mal gelesen, dass die braunen Stellen bei Siamkatzen genetisch bedingt, an den kältesten Körperstellen erscheinen. Komplett braune Kitten, hatten demnach eine Art Gendefekt, der quasi die "Grenzlinien" fehlen lässt. Würde da, wenn genaueres interesse besteht, einfach mal einen Züchter fragen. ZB. bei eBay Kleinanzeigen gibt es einige, die seit vielen Jahren züchten und auch offiziell beim Zuchtverband usw anerkannt/registriert sind :) Lg

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 26

Wie das geht, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber von meinen Katzen das folgende: meine Mutterkatze, ist ne weisse Strassenkatze mit hell- und dunkelgrauen Flecken. Dann gibt es ihre Söhne, Tigerli, ein goldfarbener Kater mit hellbrauner Nase und teilweise dunkelbraunen Flecken auf den Ballen, Tüüfeli, ein dunkelgrauer Kater mit weissem Latz und weissen Füssen und dann gibt es noch Mikesch, 3-farbig, weiss, schwarz und goldbraun wie mein Tigerli. Mein zugelaufener Strassenkater, der 3 Jahre jünger ist, als meine Katzen hat die gleichen Farben wie Mikesch.

Ich weiss zwar auch nicht, woher diese Mischungen kommen und wie viele Väter meine Katzen haben, schön sind sie jedoch alle und ich liebe alle, so wie sie sind.

Kommentar von DasMarlo ,

Oh nein wie geht denn sowas mit Pfeil :'-( ich wollte deinen Kommentar als schön markieren. Finde ich toll von dir geschrieben!

Es tut mir sau leid, wisst ihr wie man das wegmachen kann? :-(

Kommentar von maxi6 ,

Ich kann damit leben, also vergiss es.

Antwort
von horizonld97, 40

So wie du kenne ich mich mit Katzen nicht aus, aber ich kann dir sagen, als meine Katze junge bekam ( von einem schwarzen Kater) sahen die kitten auch eine Zeit lang braun aus. ( jetzt ausgewachsen nur noch im Licht)

Kommentar von DasMarlo ,

Vielleicht ist es bei Hauskatzen so? Da muss ich gestehen, dass ich solche Kitten nie mitbekommen habe. Wir hatten nur reinrassige Tiere und da waren die Farben immer berechnet und haben sich nie verändert. 

Weißt du noch, was die Kitten für Ballenfarben hatten und ob die sich auch verändert haben? :)

Kommentar von horizonld97 ,

ohje nein dass weiß ich nicht. Die Mutter war keine Rassenkatze sie ist weiß und stellenweise getiegert und der schwarze Kater war auch ein hauskater von den Nachbarn.

Kommentar von horizonld97 ,

gerade mit meiner Freundin darüber geredet, sie meint die ballen waren braun mit einem rotstich drin

Kommentar von DasMarlo ,

Ach wie lieb, dass du extra gefragt hast :-)

Dann ist das sicher normal die Schmausbäcksen sind schwarz und ich dachte umsonst, ich bin verkalkt. 

Viele liebe Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten