Wie stehen repräsentative, medizinische Verbände zu den im Trend liegenden Biotherapien? Gibt es da offizielle Studien, die der ewigen Diskussion, ob Biotherapie nun Quacksalberei oder medizinische Evolution ist, ein Ende machen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich muss mich der Frage von nicht die schon wieder anschließen: Was sind Biotherapien? Als Hausarzt, der so ziemlich regelmäßig alle aktuellen Veröffentlichungen, die Allgemeinmedizin betreffend liest, habe ich davon auch noch nichts gehört...

...die Diskussion (zu alternativen Methoden generell; das meinst du wohl...) wird wahrscheinlich noch sehr lange währen, weil die von dir genannten Verbände eine zu große Lobby bilden.
Verbindlich scheint mir allein die Aussage: "Wer heilt, hat Recht...". Und das eigene persönliche Urteil - ggf. beruhend auf bereits gemachten Erfahrungen.
Frag mal ein bisschen genauer, bitte!
Wenn Du allgemein Naturheilmethoden meinst - die sind hoch angesehen.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Solche Diskussionen werden sicher noch tausende Jahre dauern. Hier sollte man sich auf seine eigenen Erfahrungen und auf sein Bauchgefühl verlassen. PS: Und der Begriff 'Quacksalberei' ist eindeutig der Analytischen Medizin zuzuorden. In der Geschichte der Medizin haben immer wieder Schulmediziner versucht, mittels hochgiftigen Quecksilberpräparaten Krankheiten zu heilen und haben damit unsägliches Leid über Kranke gebracht. Der letzte schlimme Fall: Nobelpreisträger Paul Ehrlich mit seinem Salvarsan.
gibt, glaub ich, so bioresonanzapparate, mit denen man sich ein paar euro an leichtgläubigen patienten dazu verdienen kann.