Frage von Wooddragon, 26

Wie sind Bau und Unterhalt des Bahnnetzes in Deutschland organisiert, gibt es hierbei Unterschiede bei Neu-/Ausbau und bei der Instandhaltung von Bahnstrecke?

Antwort
von Deunguitz, 1

Also... Für die Strecken ist die DB- Tochter "DB Netz AG" zuständig, für die Bahnhöfe die "DB Station und Service". Die DB Netz AG hält die Gleise instand. Dafür kassiert sie sogenannte Trassenentgelte von den Eisenbahnverkehrsunternehmen, welche die Trassen vorher bei der DB Netz AG bestellen. Die DB Station und Service wiederum kassiert für jeden Zug, der einen Bahnhof anfährt, ein Stationsentgelt vom Bahnunternehmen, dem dieser Zug gehört. Von diesem Geld hält sie die Bahnhöfe instand. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :-) Wenn du noch Fragen hast, nur zu!

Antwort
von noname68, 20

das ist eigentlich ein thema für eine doktor-arbeit und keine frage für GF

Kommentar von Wooddragon ,

Das nennt man Hausaufgaben über die Sommerferien :P

Hab ernsthaft versucht dazu was zu finden, lande aber ständig wieder in der Schweiz :-/

Kommentar von noname68 ,

und warum fragst du nicht einfach mal bei der deutschen bahn, abteilung bahnnetz oder ähnlich, direkt nach?

Kommentar von Wooddragon ,

Dank, werd ich mal versuchen :D

Kommentar von ecki2000 ,

Ca. 95% des Schienennetzes in D betreibt die DB Netz AG. Grenze deine Recherche bei diesem Unternehmen ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten