gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie siehts aus mit dem Copyright?

gefragt von LupusTerreLupusTerre am 15.03.2009 um 19:48 Uhr

simple frage: Man sieht oft, dass videos z.b. auf youtube mit Copyrights versehen werden ©. allerdings kostet es doch bestimmt ne stange geld ein rechtswirksames zu machen? oder kann man auf seine eigene arbeit einfach so ein © machen? ich frage, denn ich habe vor etwas selbst komponiertes ins netz zu stellen und ich möchte nicht, dass jmd daher kommt und es als seines ausgibt. also. wie siehts da aus? was hat man für möglichkeiten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.319 Jura x 459 Copyright x 285 Justiz x 263

gargamel111
beantwortet von gargamel111 am 16. März 2009 09:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da oben steht schon eine Menge über den Unsinn des (c) und das Urheberrecht, das Du auf jeden Fall hast. Dieses auch durchzusetzen, wenn es hart auf hart kommt, also wenn jemand anders Dir das an Deinem Werk streitig machen will, ist eine andere Sache. Die billigste Art ist dabei das Einschreiben an sich selbst. Natürlich versiegelt und ungeöffnet.

Kommentar von 0df2b77bf0fbe6835b73e98d915cdb23smallLupusTerre am 16. März 2009 14:33

"Die billigste Art ist dabei das Einschreiben an sich selbst. Natürlich versiegelt und ungeöffnet." hm? versteh ich nicht.

Kommentar von 1c591d82d8347a171ef1c69a36c44376smallgargamel111 am 17. März 2009 08:51

Du nimmst den Song auf, brennst ihn auf eine CD und schickst ihn an Dich selbst per Einschreiben, am besten, den Brief mit ganz normalem Siegelwachs oder einer Siegelmarke versiegeln. Und dann natürlich nicht aufmachen. Kannst ja noch einen Zettel reinlegen mit ein paar Angaben. Dann hast Du, wenn es hart auf hart kommt, einen Beweis, dass Du den Song zu einem bestimmten Zeitpunkt (Poststempel) schon hattest. Ist nicht 100%ig, aber besser als nicht. Such mal im Internet, da gibt es sicher was drüber, wenn Du noch mehr wissen willst über diese Methode.

Tremor
beantwortet von Tremor am 15. März 2009 19:53
1x

nach europäischem Urheberrecht muß der Urheber nicht gekennzeichnet sein oder um in den Genuß der urheberrechtlichen Vorteile zu kommen. Es ist ein gängig verbreitetes Mißverständnis, daß nur “Werke” mit einem (c) Symbol in Deutschland/Europa rechtlichen Schutz genießen.

anonym
beantwortet von Janni1979 am 15. März 2009 19:50
1x

Copyright (Urheberrecht) hast du immer auf deine Eigenenwerke und die sind rechtswirksam ohne das du was zahlen mußt. Egal ob es sich um Bilder,Musik,texte etc. handelt

anonym
beantwortet von kampione91 am 15. März 2009 19:49
1x

In Deutschland gibt es kein Copyright, dieses "C" ist hier völlig irrelevant und unnötig. Wenn du etwas komponierst hast du von Haus aus die Urheberrechte, ohne jegliche Kennzeichnung. Ob du im Falle eines Falles zum Anwalt gehst, um dein Recht durchzusetzen, bleibt dir überlassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.