Ich habe überlegt mir einmal richtig gute (dafür aber auch teure) beschichtete Bratpfannen zuzulegen. Nun frage ich mich aber noch, ob sich eine solche Anschaffung hinsichtlich der Haltbarkeit lohnt, öfters Neue kaufen zu müssen wäre mir dann nämlich zu teuer. Wie sehen eure Erfahrungen dbzgl. aus?
Meiner Erfahrung nach hängt dies natürlich maßgeblich damit zusammen, wie gut du mit ihnen umgehst. Eine Pflege z.B. mit dem Stahlschwamm wird die Lebenserwartung sicherlich enorm senken. Unabhängig davon muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass so eine Anschaffung keine fürs Leben ist. Nach einiger Zeit lässt z.B. die Antihaftwirkung nach, wodurch das Essen schneller anpappt. Bei mir kam es auch schon vor, dass sich halt die Beschichtung abgelöst hat. Dann kommt man zwangsläufig um eine Neue Bratpfanne nicht herum. Ich würde aber sagen, bei guter Pflege kannst du sie schon 3-4 Jahre optimal nutzen.

Die sind unsterblich: Nie mehr abkratzen Mal im Ernst, kaufe eine gußeiserne oder/und eine Edelstahlpfanne, die ist zwar teuer, aber dafür rechnet sich das über die Jahre. Die beschichteten haben eine ziemlich beschränkte Lebensdauer.
schneeblume am 30. Oktober 2008 23:48 :D aber nur die Teflon!!
JumpingHenry am 30. Oktober 2008 23:48 du bist mir zuvorgekommen- meine lieblingsfrage "jetzt bin ich unsterblich"
Nachtflug am 30. Oktober 2008 23:55 Richtig, die Teflon! Und auch richtig: Ich fand die Frage auch superlustig.
saschi30 am 30. Oktober 2008 23:53 ich hab mir eine handgeschmiedete gekauft. die ist zwar sehr teuer aber die könntest im ernstfall mit der flex saubermachen:-)

Die halten ewig wenn du nicht mit spitzen Gegenständen drin rumkratzt,immer nur Holz-oder Plastikgeräte verwenden.
am besten NIEEEEEEE in die spülmaschine !!!
Per hand spülen ---und du hast sehr sehr lange dran.

Na ja, unsterblich ist die nicht, genau so wenig wie:
http://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-jetzt-unsterblich
Aber so ca. 5 Jahre müsste eine gute Pfanne, z.B. von Berndes halten, wenn Du sie pfleglich behandelst (nur Holz oder Plastikgeräte verwenden, die Pfanne nicht in die Spülmaschine, sondern nur mit heissem Wasser auswaschen und mit ZEWA ausputzen).

ganz im ersnt: ich habe, als kleiner hobby koch, ein sammelsorium an pfannen. mit oder ohne beschichtung. meine lieblingspfanne ist nicht die gute wmf sondern ne 12€ geschichte von aldi- die macht alles mit und zum dank kommt sie nach der kocherei in die spülmaschine
JumpingHenry am 30. Oktober 2008 23:57 zu deiner frage: die ist jetzt ca. drei jahre alt, wird mind. dreimal die woche gebraucht und sieht aus wie neu.... (und wenn sie nur ein jahr halten würde- dann würd ich sie immer wieder kaufen)

grösstes gift ist vor allem das schneiden in der pfanne. eine richtig gute pfanne lässt sich nach dem braten mit einem zewa auswischen oder mit bisschen spüli reinigen. das muss reichen.

Auch eine meiner Lieblingsfragen, Danke für mein Lachen.

Wenn Du was wirklich unverwüstliches haben willst, kaufe dir lieber eine gusseiserne Pfanne von Wolf. Die ist nicht beschichtet (und darum gesünder), aber die Oberfläche ist so veredelt, dass auch nichts klebt, und die geht noch nicht mal kaputt, wenn Du darauf mit dem Messer rum kratzt.

Solche Bratpfannen halten bei mir so ca fünf Jahre.

ich hab mir einmal son antihaftbeschichtetes edeldtahlteil von silit für 90€ angeschafft...die war schlechter und kurzlebiger als die billigste aus dem supermarkt. nur geärgert (vermutlich überhitzt). Aber die billigen sind nur bei gasherden eine gute alternative, die böden werden nämlich schnell krumm und liegen dann nicht mehr plan auf der herdplatte.
Eine gute Bratpfanne sollte nach meinen Erfahrungen schon min. 5 Jahre halten. Danach kann man, aber muss man nicht, sich eine Neue zulegen. Ich habe meine von Pfannen Harecker und zwar auf http://www.harecker.de/Pfanne/bratpfanne.php
und die sind wirklich super.
Grüße
Astrid
DH