Frage von Usedefault, 16

Wie sieht Strahlung räumlich aus?

Hallo!

Wenn ein angeregtes Elektron wieder in sein günstigeres Orbital heimgekehrt, wird ja ein Photon emittiert.

1.) In welche Richtung wird diese EM-Welle ausgesendet?

2.) Ist sie die kleinst mögliche Energieeinheit, welche sich im Universum bewegen kann?

3.) Wird bei der ersten Kollision mit einem Objekt der gesamte Impuls weitergegeben?

4.) Wie breit und hoch ist die Welle?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gilgamesch4711, 10

 Zu Punkt 1) liße sich vielleicht noch etwas sagen; du hast ja ===> Multipolstrahlung

  ( Dipol, Quadrupol; Octopus - äh - Oktupol; Hexadekapol ... ) ( Als mein Prof das sagte, haben wir alle gelacht. )

   Und diese Multipolwellen machen schon eine Aussage überdie Richtung.

Antwort
von gilgamesch4711, 12

  Der Versuch wurde beispielsweise mit einer Röntgenröhre gemacht; rund um die Röhre waren ===> Elektroskope aufgestellt.

   Nicht das Wellenbild ist korrekt; ein Elektroskop wird nur dann entladen, wenn es von einem Photon getroffen wird.

   Wie hoch ist die Welle? Das AmplitudenQUADRAT sagt etwas aus über die Energie; und genau die ist ja gequantelt.  Es gibt  nur 0 , 1 , 2 , ... Photonen.

   Wie breit ist die Welle? Bei einer ===> Fourieranalyse musst du für die erste, zweite , ... Oberwelle jeweils die Sinus-und die Kosinuskomponente angeben. Das geht aber nicht wegen der Heisenbergschen Unschärfe.

   Bei jeder Oberschwingung musst du dich nämlich entscheiden, ob du die Amplitude der Sinus-oder der Kosinuskomponente misst:klassisch gesehen wäre so eine Welle eine recht unbestimmte Angelegenheit.

Antwort
von gilgamesch4711, 3

  Vielleicht noch zu 3); klassisch würde man ja erwarten, dass sich die Frequenz einer Welle bei W W mit Materie nicht ändert ( Reflexion ; Brechung ) Genau das ist aber bei ===> Comptonstreuung der Fall; hier gelten die Gesetze des ===> elastiasschen Stoßes, wenn ein Photon auf ein anderes subatomares Teilchen trifft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten