Frage von nanistei, 82

Wie sieht Sauerstoff in den verschiedenen Aggregatszuständen aus?

Hey, ich brauche Hilfe ich habe dieses Jahr dass erste mal Chemie. Es wurden einige Fragen zu Sauerstoff gestellt und unsere Lehrerin kannte sich nicht richtig damit aus. Ich habe mich also freiwillig gemeldet etwas über die Aggregatzustände zu recherchieren. Schmelz als auch Siedetemperatur sind mir klar ich hätte nur gerne auch Bilder zu flüssigem Sauerstoff habe ich Dinge gefunden aber keinen festen Sauerstoff. Wird sowas überhaut in Laboren hergestellt bzw. gibt es überhaut Bilder oder ist es unnötig ;) Falls ihr Bilder findet immer schön in den Anhang und Danke :) P.S. Reiner Sauerstoff keine Luft oder so.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OlliBjoern, 55

Schau mal in Wikipedia unter "Flüssigsauerstoff". Eine hellblaue Flüssigkeit (deutlich farbiger als flüssiger Stickstoff).

Festen Sauerstoff habe ich noch nicht gesehen. Gibt es aber.
Man findet Bilder im Netz (ist auch hellblau).

Gasförmigen Sauerstoff kennen wir aus der Luft.

Kommentar von nanistei ,

Ich finde keine Bilder könntest du mir 2 schicken?

Kommentar von nanistei ,

Tut mir leid aber beim zweiten Oxygen ist doch nicht Sauerstoff oder ? ;) sry und flüssigen habe ich reichlich gefunden danke

Kommentar von OnkelHoratio ,

Ist die Frage, ob Oxygen und Sauerstoff nicht gleich sind, ernst gemeint oder als Witz zu verstehen? Ich frage aus ernsthaftem Interesse.

Kommentar von nanistei ,

Ein Witz XD

Antwort
von ThomasJNewton, 18

Sauerstoff hat eine Besonderheit, es ist in allen Aggregatzuständen paramagnetisch, wird also von Magneten angezogen.

Das liegt daran, was nicht so bekannt ist, dass das normale Sauerstoffmolekül zwei ungepaarte Elektronen hat.

Es gibt recht lustige Videos, wie flüssiger Sauerstoff bei Annäherung eines Magneten rumschwappt.
Vielleicht findest du ein solches mit geeigneten Suchbegriffen.

Antwort
von Skinman, 20

Dochdoch, daran wird durchaus geforscht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Solid_oxygen

Antwort
von cg1967, 27

Es wurden einige Fragen zu Sauerstoff gestellt und unsere Lehrerin kannte sich nicht richtig damit aus.

Kein Lehrer kennt sich mit seinem Fachgebiet richtig aus. Sonst müßte er nicht ständig die Schüler fragen.

Falls ihr Bilder findet immer schön in den Anhang

Nö, such du mal selbst. Google-Bildersuche und nicht nur mit flüssiger/fester Sauerstoff, Flüssigsauerstoff sondern bitte auch auf Englisch mit liquid bzw. solid oxygen probieren.

Antwort
von Murazamba, 57

Es kann kein fester sauerstoff existieren, die niedrigst mögliche temp. (-273°C/0K) ist nicht genug um ihn zu "gefrieren"

Kommentar von Murazamba ,

Aber das mit dem schmelzen und so ist physik haha

Kommentar von asdundab ,

Sauersoff gefriert bei -218° C

Kommentar von asdundab ,

Nein, das ist Chemie

Kommentar von Murazamba ,

In meinem Tafelwerk steht unbekannt... sollte mir ein neues hohlen...

Kommentar von ThomasJNewton ,

Das verwechselst du mit Helium, der ist auch am absoluten Nullpunkt noch flüssig.
Und auch das nur unter normalem Luftdruck. Mit Überdruck kriegst du aus den fest.

WIe sagt Wikipedia? Unterhalb von 54,4 K (−218,75 °C) erstarrt Sauerstoff zu blauen Kristallen. Das ist schon ein bisschen über 0 K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community