Frage von Sempiternal55, 17

Wie Sieht Pseudocode und Code dieser Aufgabe aus (c)?

Ich möchte ja keine absolute Lösung, habe aber auch keine Ahnung wie ich auch nur Anfangen kann......

Entwerfen Sie den Programmablaufplan für einen Algorithmus, der eine natürliche Zahl n von der Tastatur einliest und dann die Summe f(n) der ersten n Summanden der obigen Folge berechnet.

Antwort
von nurlinkehaende, 17

summe = 0
lies tastatureingabe

solange (tastatureingabe ist eine ziffer)
    summe = summe + tastatureingabe
    ende

ausgabe der summe

Ist aber schon mächtig trivial.

Kommentar von nurlinkehaende ,

Ups, innerhalb der Schleife fehlt was: nach summe = ... kommt noch eine Zeile mit "lies tastatureingabe".

Antwort
von ThomasAral, 17

na so pseudocode

f(1)=1: f(2)=2: f(3)=3: f(4)=4 ....

Eingabe Zahl   n

y = 0

Schleife k von 1 bis n:

   y = y + f(k)

Schleifenende

Ausgabe Zahl  y

------------------

es war von obiger folge die Rede .. also die f(n) muss irgendwo in deiner Aufgabenstellung stehen. Wenn nicht dann erstze f(k) einfach durch k selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten