Frage von readytojoin, 26

Wie sieht Plasma auf atomarer Ebene aus, ich habe gelesen, Atomkern und Elektronen trennen sich komplett voneinander?

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 6

Das hängt von der Temperatur ab. Ein Plasma aus einer schweren Atom­sorte, z.B. Eisen, besteht aus freien Elektronen plus einer Mischung ver­schie­den positiv geladenen Eisen­ionen. Je höher die Tem­pera­tur ist, desto mehr Elektronen ver­lieren die Eisen­atome. Bei Tem­pera­turen, die nur ein paar Tausend Grad betragen, verabschieden sich nur ein paar Elektronen aus der äußersten Schale.

Bei höheren Temperaturen können auch Elektronen aus tieferen Schalen verduften. Dazu braucht es aber Temperaturen von vielen Millionen Kelvin.

Antwort
von Everdarkness147, 17

Das wäre der tot für das atom und stimmt ... das plasma ist wie ein gas das auf einmal entfeucht ... es ist fast pure energie 

Antwort
von Weazli959, 11

jein.

Trennung ja, muss aber eben nicht komplett.

Man kann auch ein plasma machen, wenn man nur wenige und nicht alle elektronen abtrennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten