Frage von ColaZero120, 24

Wie sieht meine Versicherung aus?

Hallo Leute, aus meinem Arbeitsverhältnis wurde ich zum 01.12 gekündigt. Wie sieht jetzt mein Versicherungsstatus aus? Über was bin ich versichert? Über die Familie? Oder muss ich mich um irgendwas kümmern? Ich bin 19 Jahre alt
Danke im Voraus

Antwort
von Menuett, 8

Du mußt Dich sofort zum 1.12. arbeitslos melden. Dann bist Du über die Arbeitslosenversicherung krankenversichert.

Wenn du noch nicht lange genug gearbeitet hast, dann kannst Du Dich ggf. nochmal familienversichern, wenn Du ausbildungssuchend bist.

Antwort
von eulig, 8

ich gehe mal davon aus, dass du zum 30.11. gekündigt wurdest und nicht zum 1.12.

ab dem 1.12. bist du dann arbeitslos.

wenn Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 besteht, dann wirst du über diesen Bezug auch weiter krankenversichert.

besteht kein Anspruch, muss über deine Mutter bzw. deinen Vater ein Antrag auf Weiterversicherung in der Familienversicherung gestellt werden. das geht nicht automatisch wie viele irrtümlicherweise denken.

Antwort
von oppenriederhaus, 10

Tipp:

Anruf bei der Krankenkasse und ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter sollten Klarheit bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten