Wie sieht man ob die Niederschlagskurve ein oder zwei Maxima hat denn bei mir stehen 4 Maxima (glaub ich zumindestens) :D?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Maximum bei Niederschlagskurven muss man in der Regel nur sehr grob bewerten. Es kann im Jahr maximal 2 ausgeprägte Regenzeiten geben. Wenn du die Anzahl der "Spitzen nach oben" im Diagramm meinst, das kann man nicht als Maximum bezeichnen.

Ich zeigs dir anhand von Beispielen:

http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/0305_Klimadiagramme.pdf

Wenn du dir mal Magdeburg anschaust. Das kann mal als Regenmaximum im Hochsommer bewerten. Auch wenn der August wieder n Tick mehr Regen hat als der Juli, sind das keine 2 Maxima. In Deutschland ist das Klima allgemein als gemäßigt und ganzjährig humid mit Regenmaximum im Sommer zu bezeichnen.

In Malaga ist es anders herum. Dort gibt es im Sommer eine ausgeprägte Trockenzeit und das Regenmaximum (es gibt auch nur 1 Maximum) ist im Winter. Das Klima wird als Mittelmeerklima oder subtropisches Winterregenklima (sog. Westseitenklima) bezeichnet.

Das subptropische Sommerregenklima (sog. Ostseitenklima) findet sich z.B. in Shanghai. Dort ist es im Sommer sehr heiß, jedoch mit einer deutlich ausgeprägten Regenzeit. Auch hier handelt es sich nur um 1 Regenzeit mit 1 Regenmaximum im Sommer.

Auf diesem Beispiel ist das einzige Diagramm mit zwei einigermaßen ausgeprägten Regenmaxima bzw. Regenzeiten die afrikanische Stadt Kisangani. Die Diagramme oberhalb beschreiben schön die Verhältnisse in Afrika. Kisangani liegt am Äquator. Es ist ganzjährig humid und es gibt 2 Regenmaxima. In Kumasi nähern sich diese Regenmaxima schon an, die Niederschlagssume insgesamt wird schon geringer. Sarh liegt noch weiter weg vom Äquator, hier gibt es bereits nur noch ein Regenmaximum und eine lange Trockenzeit. In Agades gibt es nur noch aride Monate mit einer kleinen Regenzeit. Da hat man dann ein Wüstenklima.

Ein Klima mit 2 Regenmaxima findet man in der Regel nur in Äquatornähe, ist also nicht so häufig anzutreffen. Abschließend kannst du diesen kleinen Wiki-Artikel dazu lesen.

de.wikipedia.org/wiki/Regenzeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie viele Maxima es gibt, hängt vom Standort ab. Ohne das Diagramm zu sehen, auf das du dich beziehst, kann ich dazu nichts sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung