Caneford am 26.03.2009 um 12:22 Uhr
was denkt ihr können wir uns heute schon als ein hoch entwickeltes und intelligentes spezies ansehen oder ist die menschheit zurückgeblieben wie noch im tiefsten mittelalter?

Liebe/r Caneford,
Deine Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht gehen. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Lisa vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technisch gesehen, sind wir auf dem höchsten Stand - menschlich betrachtet auf dem tiefsten Stand!
Ich finde uns erst dann intelligent wenn wir im Frieden miteinander leben koennen und das wird wohl nie passieren. Was nuetzt uns ein schnelleres Auto wenn Millionen von Menschen wegen Kriegen verhungern?

Kommt drauf an was du genau wissen willst. Technisch zum Beispiel sind wir weit entwickelt. Biologisch aber immer noch genauso wie damals.

langsamm aber sicher wenn alles so weiter geht gehts wieder rückwärts. kan deine frage nicht genauer beatworten, denn es liegt immer im blickwinkel des betrachters. frag deine oma die sagt ja, ein schüler mit 18 in der wissenschaft, wahrscheinlich nein. und ich kann noch kein ende der entwicklung (techn.)sehen....
Hoch entwickelt bezweifle ich ganz stark. Wenn ich bedenke was Archäologen so ausbuddeln, muss der Mensch zwischen damals und heute eine ziemliche Verdummungphase durch gemacht haben.
Wenn ich mir die heutige Entwicklung und den Rückschritt anschaue, scheinen wir wieder in einer solchen Phase zu sein.

Es sollte wohl heißen: wie seht ihr, und nicht: wie sieht ihr.
Kurz und knapp: Die heutige Menschheit ist Internetsüchtig und kann nicht mehr richtig schreiben.

Optimistisch: Ist in der Lage den Anforderungen Gottes gerecht zu werden. Dennoch gibt es sehr viel Betrüger, Zumwinkels, Hartz's und andere Ganoven...
hätte es nicht anders sagen können...
auf den punkt...
sieh es positiv früher haben leute (im alten rom) in arenen anderen leuten zugeschaut wie sie sich gegenseitig massakriert haben und haben dennen sogar noch zugejubelt heute gibts sowas ZUM GLÜCK nichtmehr....... mann muss auch die positiven sachen sehen..... ok in zurückgeblieben religiösen arabischen ländern gibts keine positiven veränderungen aber dafür bei uns in Europa!
Uhm, hast Du nicht auch mal treffende Antworten geschrieben? Was soll denn der letzte Halbsatz, Geschichte immer geschwaenzt? Sorry, aber das hoert sich so uebel nach Stammtischgeschwafel an, haette ich von dir nicht erwartet. Die DH sagen das uebrige ;)
In der Frage war es schon erwaehnt - was genau war im Mittelalter menschlich gesehen so viel besser als heute?
Gewalt gab es schon immer - sei es in den römischen Arenen oder auch die moderne Todesstrafe. Das ist nichts neues. Nur vor tausend Jahren mußten andere Kontinente nicht leiden, damit der Westen in Luxus leben kann. Das ist menschlich gesehen, nicht vertretbar und das gab es noch nie in der Geschichte. Deswegen ist deine Aussage, die sehr kurzsichtig ist, ein Stammtischgeschwafel!
Schrieb ich von Gewalt? Leibeigenschaft kein Begriff? Dass damals andere Kontinente nicht ausgebeutet wurden, lag ausschliesslich an den nicht vorhandenen technischen Mitteln, ganz bstimmt nicht an der ueberlegenen Menschlichkeit. So hat man halt alle greifbaren Nachbarn bis zum letzten ausgebeutet. Haarstraeubend! Ich hab Dich wohl extrem ueberschaetzt. Naja, tut ja nicht weh. Viel Spass noch
Nein, der Mensch wurde mit der Zeit gieriger und machthaberischer! Außerdem lege ich sicherlich keinen Wert drauf, daß man mich hier überschätzt, unterschätzt oder gar nicht schätzt! Ich schreibe das, was ich denke und nicht mehr oder weniger. Sollte jemand meine Antwort für gut befinden, dann kann er das mit einem DH "zeigen" und wenn nicht, dann ist es auch ok. Wenn du dich in etwas hineinsteigerst, dann kann ich auch nichts dafür!