Frage von ChiefWiggum7,

Wie sieht Haut normalerweise nach Zeckenbiss aus?

Hey habe vorgestern eine Zecke(Nymphe) entfernt. Jetzt ist an dieser Stelle ein hellbrauner Punkt. Ist das normal? Oder sollte normalerweise nichts mehr zu sehen sein? Danke!

Hilfreichste Antwort von BioHaze,

Doch ... Das ist völlig normal! Ich hab vor 2 Wochen eine abgekriegt das ist sogar noch ganz leicht gerötet wenn ich beim Abtrocknen drüberreib ... Die viecher haben nicht nur ein ziemlich hartnäckiges Gift sondern sie stechen ja auch nicht sondern sägen sich in die haut und durch die widerhaken wird beim rausziehen ja auch ein bisschen gewebe mit herausgezogen ... So lange kein "Hof" entsteht (also ne kreisrunde sich ausbreitende Röte ist erstmal kein Grund zur Panik... Hast Du die Zecke noch kannst du die direkt untersuchen lassen falls nicht (ich depp hab auch nicht drangedacht -.-) solltest Du nach 8 Wochen einen Borreliosetest machen lassen ... wenn Du innerhalb der nächsten Woche Fieber kriegst und/oder ne extreme Nackenstarre (Kinn geht nicht mehr auf die Brust) dann geh ins KH weil dann Verdacht auf FSME bestünde ... Ansonsten nur Mut nur ein ganz geringer Teil der Viecher ist infiziert! Ich hatte bestimmt schon 20 in meinem Leben und bis jetzt gings mir immer prächtig ;)

Antwort von Bolonese,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier Bilder dazu

Zeckenbiss
Zeckenbiss
Kommentar von BioHaze,

Uhhhh das sieht ja böse aus ... Aber irr ich mich oder sieht nummer 2 völlig normal aus und tanzt aus der reihe ?! oO

Antwort von Silvie11700,

Ein brauner Punkt könnte natürlich der abgerissene Kopf des Zecks sein. Das passiert sehr oft, dass man nur den Körper entfernt und gar nicht merkt, dass der Kopf drinnen geblieben ist. Was aber nicht wirklich schlimm wäre. Kann man immer noch herauskitzeln. Aber wenn in den nächsten Tagen dort ein runder roter Fleck aufscheint, dann musst Du zum Arzt, weil das Das Zeichen einer Borreliose ist; eine Krankheit die durch Zecken übertragen wird. In dem Falle müsstest Du mit Antibiotika behandelt werden. LG Silvie

Antwort von Stirling,

Punkt ist ungefährlich.

Wenn sich ein Roter Kreis bildet sofort zum Arzt sonst Stirbst du vielleicht.

Antwort von juwel,

Ein erithema migrans (weiß nicht ob es richtig geschrieben ist) ist bei einer Infektion sichtbar.(Roter Ausschlag, der weißlich/hautfarbend oder etwas heller in der Mitte ist).Vielleicht hast du die Zecke nicht richtig entfernt und der Kopf steckt noch? Gehe am besten zum Arzt damit und beobachte die Stelle.

Antwort von crazyrat,

Normal ist ein Punkt unter 1 mm Durchmesser, in dem die Beißwerkzeuge evtl. noch stecken können. Das ist aber nicht schlimm, die eitern schnell raus.

Wenn es in den nächsten Wochen rot wird und dann aus der einen Stelle ein Ring entsteht, solltest Du so schnell wie möglich zum Arzt gehen.

Antwort von FabiHilft,

Punkt ist normal. Wenn es größerer Fleck wird - auf zum Arzt.

Antwort von Spiegelaugen,

Bei mir sieht das danach aus wie nach einem Mückenstich. Vielleicht ist der Kopf noch drin, ich würde mal zum Arzt gehen. Oo

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Zeckenbiss - ist das Borreliose? Ich hatte in der vergangenen Woche mehrere Zeckenbisse von Nymphen, die ich alle herausgedreht habe. Die Einstichstellen sind unauffällig. Dafür ist mir eine Stelle am Fuß aufgefallen, an der ich wissentlich keine Zecke hatte, aber die für mich ir...

7 Antworten
  • Zeckenbiss JA oder NEIN? Dumme Frage, aber ich hab heute gemerkt das ich am arm so einen ganz kleinen schwarzen punkt habe. Bzw. ich bin mal mit der hand drüber und es fühlt sich dick an, so als ob irgendetwas drunter wäre. Kann es eine Zecke sein? Normalerweiße sieht ma...

2 Antworten
  • Zeckenbiss und nun? Habe gestern Abend bei meinem Sohn 10J. unter dem Arm eine Zecke entdeckt! Habe Sie mit einer Pinzette entfernt und glaube ich auch den Kopf mit erwischt! Die Zecke hatte sich noch nicht voll gesogen, heute morgen sah der Stich aus wie ein normale...

18 Antworten
  • Gefahren durch Zeckenbiss??? Ich habe eben eine Zecke an meinem Körper entdeckt, sie war noch sehr klein und kaum mit bloßem auge zu sehen allerdings war die Stelle dort gerötet. Habe sie auch sachgemäß entfernt, kopf steckt nicht mehr und stelle desinfiziert. Ich mache mir n...

7 Antworten
  • Pickel am ganzen Körper... Zeckenbiss schuld? letzten Montag habe ich ziemlich spät abends eine Zecke an meinem Bein entdeckt. Ich hab sie dann mit einem speziellen Zeckenentfernungs set entfernt und dachte gut is. Aber seit ca. drei Tagen ist mir aufgefallen, dass zuerst an meinem Hintern, d...

5 Antworten

Verwandte Tipps

• Zecken, so schützen Sie sich So schützen Sie sich vor Zecken Ein Zeckenbiss kann schlimme Folgen haben. Mit Erkrankungen wie Borreliose und FSME (Frühsommer Meningo Enzephalitis) ist nicht zu spaßen. Hier einige Tipps, wie Sie sich, neben einer vorbeugenden Impfung, bei der...

1 Ergänzung
  • Zecken entfernen – Rausziehen mit einem Ruck Zecken fallen nicht etwa von den Bäumen, sondern lauern im hohen Gras, an Wald- und Wegrändern oder im Unterholz. Meist streifen Wanderer die kleinen Blutsauger im Vorbeigehen von den Pflanzen. Entfernen Sie die winzigen Parasiten so schnell wie m...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community