Frage von KleineKirsche, 69

Wie sieht es mit steuren als Honorarkraft und gleichzeitig einem Job auf 450€ Basis aus?

Hallo, ich bin Studentin, wohne allein und arbeite daher um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Ich arbeite bereits seit 2 1/2 Jahren als Honorarkraft in einer von Stadt und Kirche subventionierten Einrichtung, mit einem (wahnsinnigen) Stundenlohn von 7,5€. Dabei verdiene ich nie mehr als 3800€ im Jahr. Jetzt habe ich einen Job auf 450€ Basis im Servicebereich angenommen, der aber nur sporadisch da Jahr über statt findet und wahrscheinlich nicht mehr als 2000€ im Jahr einbringen wird.

Wie sieht es in dieser Situation mit den Steuern aus?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo KleineKirsche,

Schau mal bitte hier:
Job Steuern

Antwort
von kevin1905, 51

Als Honorarkraft beziehst du Einkünfte aus selbständiger Arbeit oder aus Gewerbebetrieb.

3.800,- € sind dein Umsatz?

Wie alt bist du?

Kommentar von Lui55 ,

Ja dann hat wie oben erwähnt der Minijob u.Vb. keine Auswirkung wenn pauschal besteuert wird.

Kommentar von KleineKirsche ,

Keine Ahnung wie oben schon geschrieben: "Die arbeit als Honorarkraft ist in einer sozialen Einrichtung für kinder und jugendlich, weshalb wir da schon seit Jahren den festen Betrag von 7,5/Stunde bekommen. Die Arbeit ist auf ehrenamtlicher Basis und daher ist da Geld wie ein Endgeld zu sehen."

Ja ich arbeite 2 manchmal 3 Mal die Woche je 5 stunden da, wobei die Schulferien immer frei sind, so dass dort kein Gehalt anfällt.

20

Antwort
von Lui55, 45

Mindestlohn liegt bei 8,50 € dieser Betrag ist zwingend einzuhalten, solange keine Ausnahmevorschrift gilt.

Die Frage is was verdienst du jeweils monatlich?
Beide Jobs zusammen unter 450€? Dann Minijob?

Wenn drüber dann einer minijob einer SV pflichtig.

Musst du auch den jeweiligen Arbeitgebern melden

Kommentar von kevin1905 ,

Mindestlohn liegt bei 8,50 € dieser Betrag ist zwingend einzuhalten, solange keine Ausnahmevorschrift gilt.