Frage von SillySymphony, 134

Wie sieht es mit Ruhestörungen am Wochenende aus?

Hallo,

meine Nachbarn feiern wieder einmal lautstark und ich bekomme in meiner gesamten Wohnung keinen Schlaf.

Deshalb wollte ich mal fragen, wie sieht es mit Ruhestörung in Deutschland am Wochenende aus? Gelten da andere Gesetze als unter der Woche?

Antwort
von ettchen, 94

Nein.

Ruhestörender Lärm ist immer ruhestörender Lärm. Egal, an welchem Tag und egal, zu welcher Zeit.

Zimmerlautstärke darf nie überschritten werden. Tagsüber bedeutet das maximal 40dB, nachts gelten pi mal Daumen maximal 30dB.

Ist es zu laut, kann eventuell die Polizei gerufen werden. Sind Lärmebelästigungen häufiger, empfehlen sich juristische Maßnahmen. Es sollte dann ein Lärmprotokoll geführt werden, mit dem dann Anzeige erstattet werden kann, außerdem kann beim Vermieter Mietminderung geltend gemacht werden. Dies alles erklärt dir dein lokaler Mieterverein oder ein Fachanwalt für Mietrecht.

Antwort
von jnsebr, 80

Ab 22 Uhr kannste anzeigen

Kommentar von glaubeesnicht ,

Auch schon früher!

Antwort
von auchmama, 84

Ruhestörung ist und bleibt Ruhestörung!

Nach 22 Uhr ist Zimmerlautstärke angesagt - auch am Wochenende!

Du kannst also ohne weiteres dort klingeln und um Ruhe bitten, oder auch bei der Polizei anrufen, dann sorgen die für Ruhe. 

Manch Feierwütige verstehen es leider nicht anders und nehmen keinerlei Rücksicht auf ihre Nachbarn. Einfach hinnehmen musst Du es nicht!

Alles Gute

Kommentar von ettchen ,

Zimmerlautstärke darf auch tagsüber nicht überschritten werden. Nach 22 Uhr sind die Regeln nur noch strenger.

Antwort
von glaubeesnicht, 83

Ruhestörung fängt dann an, wenn andere belästigt werden, egal um welche Uhrzeit! Geh rüber und rede mit den Nachbarn oder rufe die Polizei!

Kommentar von SillySymphony ,

Danke für die Info! Leider wohnen diese Nachbarn in dem Blockeingang neben mir und ich habe schonmal versucht den Namen rauszufinden, aber leider haben die keinen Namen auf dem Klingelschild! Daher wüsste ich jetzt auch gar nicht, was ich der Polizei sagen sollte wenn die Fragen zu wem die gehen sollen.... sonst hätte ich das jetzt gerne gemacht!

Kommentar von ettchen ,

Wenn der Lärm so laut ist, werden die Beamten das schon hören und die Lärmquelle finden.

Kommentar von auchmama ,

Die Polizei hat auch Ohren und die werden die Lärmverursacher ganz sicher ausfindig machen!

Viel Erfolg und dann schlaf schön ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community