Frage von ToniKim, 33

Wie sieht es mit kognitiven Fähigkeiten mit 50 im Vergleich zu 20 aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PurpurSound, 9

Eine ganz eigene erfahrung meinerseits: die merk- und lernfähigkeit hat zwar nachgelassen, aber die klarheit der gedanken und der sinn fürs wichtige haben deutlich zugenommen. Also mal keine sorge vorm alter, sofern du deinen geist bis dahin wach hältst :-) lg max

Antwort
von napoloni, 19

Definiere "kognitive Fähigkeiten"!

Das Gehirn des 20jährigen dürfte leistungsfähiger sein, insbesondere lernfähiger.

Das Gehirn des 50jährigen arbeitet aber ökonomischer, filtert dank eines Fundus an Erfahrungen das Wesentliche aus einem Bündel unwesentlicher Informationen heraus und trifft die besseren Entscheidungen.

Kommentar von PurpurSound ,

Ganz meine rede! :-)

Antwort
von valvaris, 22

Manche nehmen ab (Sehen, Hören), manche bleiben etwa gleich (Tasten). Je nach Training. Wolltest du das wissen?

Kommentar von ToniKim ,

Die Frage ist über die Denkfähigkeiten)

Kommentar von valvaris ,

Ich hasse Latein ^^ Aber da sieht man die Entwicklung so langsam

Antwort
von Delveng, 11

@ToniKim,

mit den kognitiven Fähigkeiten sieht es sehr gut aus. Meine eigenen kognitiven Fähigkeiten sind sehr gut und ich bin wesentlich älter als 50 Jahre.