terry94 am 23.07.2009 um 1:46 Uhr
Wenn man schwer krank ist und arbeits bzw schulunfähig ist, darf man dann einen fernlehrgang machen (9. klasse)??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Darf man immer. Bezahlen musst Du ihn trotzdem selbst.

darf man, aber wozu wenn du so krank bist?
terry94 am 23. Juli 2009 01:52 Weil ich wieder Gesund werden kann, das aber zeit braucht und ich will später ja einen abschluss haben ich muss was werden.. ich weiß ehrlich nicht mehr weiter =(

Ein Fernlehrgang erfüllt allerdings nicht die Schulpflicht.
also, in bestimmten fällen kann das schulamt entsprechend hausunterricht erlauben, dann kommen lehrer deiner schule zu dir! da müssten sich deine eltern mal beim zuständigen schulamt schlau machen! jedenfalls: KEIN GELD AUSGEBEN!! du hast nicht nur Schulpflicht sondern auch ein RECHT auf Schule!

Also Du solltest versuchen mit der Schule bzw. den zuständigen Ämtern zu sprechen, um nach Lösungen zu suchen. Was den Fernunterricht angeht, schau doch mal nach den Angeboten der "Web Individualschule" und der "Flex Fernschule". Auch die "großen" Schulen wie ILS und SGD bieten Schulabschlüsse an, richten sich aber eher an Personen, die dies auf dem zweiten Bildungsweg zu einem späteren Zeitpunkt machen möchten.
wieviel wird der ca kosten?
Das kommt auf den Anbieter an.
9. Klasse Hauptschulabschluss?
Rechne mit maximal 2.500 Euro.
Genau, aber das würd ich eingehen, meine tante und oma würden mir auch noch geld dazu geben nur es wäre schlimmer nicht zur schule zu gehen, das würde als schwänzen ausgezeichnet was ich nicht verstehe und dann strafe 1.500 euro für nichts ist auch nicht prall
Solange Du krank geschrieben bist, brauchst Du auch nicht zur Schule gehen.
Lass Dich wegen Deines Abschlusses beim Arbeitsamt beraten.
Ja aber sie machen trotzdem sehr viel druck, mein arzt meint selber ich soll einen fernlehrgang machen damit ich was werde und ich werde wieder gesund nur wielange das dauert weiß keiner, er will mich auch nich die ganze zeit krank schreiben weil wenn ich dann doch mal draußen bin wird sofort gelästert, rausgehen kann se aber nicht zur schule ich meine ich gehe spazieren weil es mir hilft das können die mir ja nicht auch noch verbieten und ich möchte mich deswegen nicht Ganz von der ausenwelt abgrenzen
Es geht doch um Dich. Scheiß auf die argwöhnischen Leute.
Okey danke =)