Frage von Natascha2015123, 27

Wie sieht es mit der Kündigungsfrist und anderen Formalitäten aus?

Hallo, Ich arbeite seit 3 Monaten als studentische Aushilfe in einem Büro. Ich arbeite auf Lohnsteuerkarte mit festen Stunden und einem festen Lohn. Wie sieht die Regelung bezüglich Urlaub und Fortzahlung im Krankheitsfall aus? Ich habe keinen Arbeitsvertrag. Und wenn ich dort kündigen möchte muss ich mich an eine freut halten? Da dies ja nirgendwo festgelegt ist, da mein Arbeitgeber auf einen Arbeitsvertrag verzichtet.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 21

Wenn im Betrieb kein Tarifvertrag Anwendung findet, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats.

Das Bundesurlaubsgesetz schreibt vier Wochen als Mindesturlaub zwingend vor. Das gilt für alle AN. Wenn im Betrieb mehr Urlaub gewährt wird, muss man Dir diesen auch geben.

Auch das Entgeltfortzahlungsgesetz findet selbstverständlich Anwendung. Wenn Du arbeitsunfähig bist, gilt das Entgeltausfallprinzip. Du musst so bezahlt werden als hättest Du gearbeitet. 

Auch ohne schriftlichen Arbeitsvertrag hast Du ein gültiges Arbeitsverhältnis. 

Antwort
von Antitroll1234, 27

Ich habe keinen Arbeitsvertrag

Selbstverständlich hast Du einen Arbeitsvertrag, wenn auch einen mündlichen.  Ist ja nichts einfacherer nachzuweisen wie ein bestehender mündlicher Arbeitsvertrag durch die Lohnzahlung des Arbeitgeber.

Wenn Du nichts schriftlich hast, gelten bezgl. Urlaub, Lohnfortzahlung und Kündigung die gesetzlichen Regelungen.

Antwort
von Ifm001, 21

Es unterscheidet sich nichts zu einem Vollzeitbeschäftigten. Du hast die gleichen Rechte und Pflichten im Krankheitsfall, den gleichen Anspruch an Urlaub (der ja in Tagen gemessen wird) und die gleichen Kündigungsfristen.

Wie das genau aussieht, hängt davon ab, ob ein Tarifvertrag greift und wenn ja, welcher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community