Frage von ChocolatePie, 23

Wie sieht es mit dem Urheberrecht und Copyright aus, wenn ich Zitate in Bildern einfügen möchte?

Hallo zusammen!

Eine Freundin und ich wollen in ein paar Monaten eine Vernissage veranstalten, bei der wir unsere Bilder und Werke verkaufen möchten (ein Grossteil des Gewinns geht an eine Wohltätigkeitsorganisation, ein kleinerer Teil an uns). Nun ist es so, dass ich sehr gerne einige Zitate in ein paar Bildern verwenden würde. Die Verfasser/Urheber eben dieser sind auch vermerkt und - wo ich es herausfinden konnte - steht auch z. B. der Titel des Buches, in dem das Zitat vorkommt, dort. Wie sieht das nun rechtlich gesehen aus? Kann ich die Bilder so verkaufen oder soll ich die Zitate lieber weglassen, sofern der Urheber nicht seit bereits 70 Jahren tot ist?

Vielen Dank für euren Rat! ChocolatePie

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ChocolatePie,

Schau mal bitte hier:
Recht Bilder

Antwort
von LordPhantom, 14

Wenn du 100% sicher gehen willst, kannst du die Person via E-mail oder Post fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten