Frage von storeflicka, 79

Wie sieht es jetzt aus mit der "Rasseliste 2016"?

Hey! Hab einen Artikel darüber gelesen, das die abgeschafft werden soll? und ein Führerschein für Hunde gemacht werden muss? es hieß doch eigentlich das 2016 nur noch drei oder vier Rassen drauf stehen sollen oder? gibt es schon einen Beschluss oder ein Gesetzt wo etwas neues festgehalten ist?

PS: ich habe keine persöhnliche Meinung zu dem Thema und möchte einfach nur wissen, was unser Land mal wieder so macht und natürlich auch weil es sich hierbei um die besten Freunde des Menschens dreht! ;)

Antwort
von KIttyHR, 16

Ich weiß nur, dass 2015 die Rasseliste in Schleswig Holstein abgeschafft worden ist. Ob sich 2016 noch weitere Bundesländer anschließen, weiß ich nicht - hoffe es aber. Ich wohne in Hamburg und finde, dass die Rasseliste vollkommener Blödsinn ist. Jedenfalls die erhöhten Steuern für Listenhunde … Das Volegen des Führungszeugnisses und regelmäßige Wesenstests befürworte ich sogar, weil die Hunde sonst zu leicht in falsche Hände geraten können. Der Ruf vieler Listenhunde hält sich in einer gewissen Gesellschaftsschicht ja doch sehr hartnäckig. Und ich bin auch davon überzeugt, dass diese Rassen erfahrene Hundehalter brauchen, die ihre Hunde nicht als Statussymbol missbrauchen. Aber wenn man es richtig macht, sind das - wie alle anderen Rassen auch - ganz tolle Hunde, die einem ganz viel Liebe und Zuneigung entgegenbringen.

Antwort
von Jekanadar, 24

Sies hier scheint relativ aktuell zu sein, aber da ich aus NRW bin, bin ich mit den Anforderungen von Berlin nicht so vertraut:

http://magazin.deine-tierwelt.de/hundegesetz-in-berlin/

Antwort
von Bitterkraut, 38

E gibt keine einheitliche Rasseliste in DE. Von welchem Bundesland sprichst du?

Kommentar von storeflicka ,

Oh ja stimmt! Das hatte ich ganz vergessen zu sagen!! :O

Ich meine Berlin

Kommentar von Bitterkraut ,

Da bin ich leider nicht auf dem Laufenden, da mußt du selbst rechercheiren, ich komm aus Bayern und da wird sich eher nix ändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community