Frage von parva, 101

Wie sieht es im serbisch - orthodoxen aus?

Meine Fragen: kann man wenn man islam ist zu serbisch - orthodox wechseln? Wie würde es dann dort aussehen? Muss man dann eine Prüfung machen ? Muss man serbisch können ? Wie ist das alles ?
Ps: bin bosnierin

Antwort
von PWolff, 53

Es sollte mich wundern, wenn irgendeine christliche Konfession Sprachkenntnisse als Voraussetzung zum Beitritt hätte.

Was allerdings durchaus sein kann (und m. E. auch sollte), ist, dass die betreffende Person die Grundlagen des christlichen Glaubens verstanden hat und sich zu ihnen bekennt. (Manche Konfessionen nehmen dies in der Säuglingstaufe vorweg, das Bekenntnis vor der Gemeinde wird aber in diesem Fall später nachgeholt.)

Aber jede christliche Gruppe sollte in der Lage sein, dir das nötige Wissen zu vermitteln und auch gern bereit dazu sein.

Antwort
von Mooooses, 37

Als Bosnierin sprichst du auch die gemeinsame Sprache Ex-Jugoslawiens, nämlich Serbo-kroatisch. Und wenn du den Glauben wechseln willst, ist in deinem Fall die Sprache unwichtig. Denn ob  Muslimin oder Serbisch-orthodox-Gläubige Christin sprichst du Serbo-kroatisch.

Deinen  Glaubenswechsel solltest du mit einem orthodoxen Popen (Priester) besprechen.  

Antwort
von AlisonApril, 19

Am besten ist es du gehst zu einem Priester. Die Sprache kannst du ja eh.. Und einen Test musst du so viel ich weis nicht machen. viel Erfolg :)

Antwort
von anonymous72, 42

Wieso willst du wechseln? 😕

Kommentar von parva ,

Weil ich einfach nicht an den islam glaube.

Kommentar von TomatoSoUndSo ,

Richitg so ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten