Frage von Lyzendor, 16

Wie sieht es gesetzlich aus, wenn ich ein song ins deutsche übersetze?

Guten tag, Ich wollte mal fragen wie es aus sieht wenn ich ein song mit englischer stimme ins deutsche übersetze und mit meiner eigene stimme dann im deutschen singe. muss man davor denn ersteller des songs fragen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chanfan, 9

Es soll Künstler geben, denen musst du deine Übersetzung zeigen und eine Genehmigung bekommen. Andere wollen das gar nicht, das du ihre Lieder Coverst.  (Ob das stimmt kann ich leider nicht belegen. Das habe ich aber in den letzten 40 Jahren immer weder mal gehört. )

Antwort
von DjangoFrauchen, 9

Nur, wenn du es veröffentlichen willst.