Frage von Luemmel1997, 31

Wie sieht es eigentlich mit meditieren aus?

Ich mache es immer im Liegen, ist das ein so großer Unterschied ?

Antwort
von Enzylexikon, 9

Ich empfehle grundsätzlich eine aufrecht sitzende Haltung, denn die Haltung des Körpers steht im Zusammenhang mit der Haltung des Geistes und ist daher wichtig.

Möglich ist das Sitzen auf dem Boden, wobei ein festes Kissen den Bodenkontakt der Knie ermöglicht. Alternativ kann man sich auch auf eine fest zusammengerollte Decke setzen.

Eine andere Möglichkeit ist das Sitzen auf einem Stuhl. Dabei lehnt man sich nicht an, sondern sitzt im vorderen Berein. Ein Keilkissen, oder gefaltetes Handtuch verbessert die Position des Beckens, das höher als die Knie sein sollte.

Eine liegende Position verleitet stark zur Schläfrigkeit, oder Trance und steht damit im Gegensatz zur achtsamen Geisteshaltung, die zumindest im Buddhismus für die Meditation empfohlen wird.

Ausführlicher zur Haltung während der Meditation habe ich mich hier geäußert - vielleicht helfen dir meine dortige Ausführungen ja weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wichtig-ist-die-sitzposition-beim-meditieren...

Hoffe, die Antwort war hilfreich: :-)

Kommentar von Luemmel1997 ,

Beim liegen, mach ich es oft und bin noch nie eingeschlafen und ich habe in den 15 minuten die ich es täglich mache meine gedanken abgestellt :)

Kommentar von Enzylexikon ,

Nunja, willentliches "abstellen" ist aus meiner Sicht nicht der Inhalt der Meditation, sondern eher ein "Sich-gewahr-sein" der Gedanken, ohne ihnen zu folgen..

Aber wenn das alles so für dich stimmig ist, weiterhin viel Freude. :-)

Antwort
von FragaAntworta, 20

Nein, wie auch immer es Dir am besten gelingt.

Antwort
von Rosswurscht, 12

Ein Unterschied zu was?

Was ist der Unterschied zwischen einer Bachstelze?

Beide Beine sind gleich lang, besonders da linke ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten