Frage von ChrisJaworski, 54

Wie sieht es bei der Einbürgerung aus?

Hallo, ich habe ein Frage un zwar wollte ich wissen ob bei der Einbürgerung in die deutsche Staatsangehörigkeit nach dem man die richtigen Papiere abgegeben hat auch nachdem ein Ausweis oder Personalausweis mitbekommt. Danke

Antwort
von wilees, 31

Nach "Vorliegen" der Einbürgerung kannst Du bei Deiner Gemeinde einen Personalausweis beantragen.
Im Zusammenhang mit den Anträgen zur Einbürgerung hast Du auch Deine Identität nachgewiesen. Also spielt das Ablaufdatum Deines Reisepasses
keine Rolle mehr. Meist benötigst Du jedoch zusätzlich zur Beantragung noch einne Geburtsurkunde. ( Ja ich weiß, in manchen Dingen sind deutsche Behördenn durchaus bescheuert )


Kommentar von ChrisJaworski ,

Wie ist es wenn ich mit einem abgelaufenen Pass komme? Da ich leider keine andere Möglichkeit habe mir einen neuen erstellen zu lassen.

Kommentar von ChrisJaworski ,

Geburtsurkunde

Nationalpass

Schulbescheinigung

Schulzeugnisse

Lichtbild

Mietvertrag

Also heißt es ich kann ohne Sorgen mit dem abgelaufenen Pass zum KVR und nach der Abgabe der Papiere einen Perso beantragen.

Kommentar von wilees ,

Siehe Ergänzung meiner Antwort.



Einbürgerung: Wenn Sie sich einbürgern lassen haben und nun die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, werden für die Beantragung des Personalausweises folgende Unterlagen benötigt:

Original-Geburtsurkunde ggf. Original-Heiratsurkunde mit deutscher Übersetzung durch einen vereidigten Dolmetscher (wenn deutsche Urkunden vorhanden sind, werden nur diese anerkannt) Original-Pass oder beglaubigte Kopie des alten Passes Original-Einbürgerungsurkunde ein aktuelles biometrietaugliches Passbild




Kommentar von ChrisJaworski ,

Gut zu wissen. Also kann ich Stressfrei weiterleben.

Kommentar von wilees ,

Laß Dich nicht von der deutschen Bürokratie ärgern.

Kommentar von ChrisJaworski ,

Geht darum das mein Pass die einzige Legitimierung ist die ich habe [außer meiner Gesundheitskarte]. Da ich die Einbürgerung beantragt habe dachte ich mir das ich da auch ein Personalausweis bekomme und somit ohne meinem Pass weiterleben kann.

Kommentar von wilees ,

Kannst Du aus Deinem Herkunftsland keine Geburtsurkunde bekommen, muß dieser Pass erst einmal ausreichen. Einen Personalausweis kannst Du nurals deutscher Stattsbürger beantragen.

Kommentar von ChrisJaworski ,

Eine übersetzte Geburtsurkunde hab ich da.

Kommentar von ChrisJaworski ,

Und sobald die Einbürgerung bestätigt und genehmigt wurde, kann ich sofort den Perso beantragen.

Kommentar von wilees ,

Sobald Dir die Einbürgerungsurkunde vorliegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten