Frage von Coolplayerking, 97

Wie sieht es aus mit Lightgetränken und Fettzunahme?

Es gibt ja heutzutage bei fast jedem Softgetränk auch die Lightversion davon wie beispielsweise Cola Zero oder RedBull Sugarfree. Wenn ich die Nährwertdeklaration dieser Getränke lese, steht da: Fett: 0 G, Kohlehydrate (Zucker) 0 G, Eiweiss 0 G, etc. etc. Was ist denn da drin? Kann man die also in Unmengen konsumieren und baut trotzdem kein Fett dazu auf (ich trainiere seit Jahren)? Ich weiss, diese Getränke haben jede Menge Chemie drin und sind sicher nicht gesund, aber wie kann es sein, dass diese nicht dick machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DANIELXXL, 48

du beantwortest dir die Frage eigentlich schon selbst. Wie sollte man zunehmen von etwas was keine Kalorien hat? unmöglich.

Wenn man den gesundheitlichen Aspekt weglässt könntest du Unmengen von Zero Produkten konsumieren ohne zuzunehmen.

Die Süssungsmittel gaukeln dem Körper allerdings vor, dass er mit Zucker versorgt wird somit steigt der Insulinspiegel und in folge dessen können Hungergefühle entstehen. Wenn du dich diesen dann hingibst, waren die Zero Getränke also kontraproduktiv.


Antwort
von Fragmichgerne, 66

Statt Zucker enthalten die Getränke Süßstoff, der kalorienfrei ist.

Das heißt du kannst so viel trinken wie du möchtest ohne zu zunehmen.

Ist sicherlich ungesünder als Wasser, aber Fett wirst du trotzdem nicht aufbauen.

Antwort
von quanTim, 32

anstatt von zuckern ist dort süßungsmittel drinnen. Aber ob du das zu dir nehemn willst musst du selber entscheiden.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html

Antwort
von Baltion, 52

Light ist schlimmer als Normal, da deinem Körper vorgegaukelt wird das du Zucker zu dir nimmst, was du aber nicht tust. Sondern nur irgendwelche Chemischen Süßungsmittel. Wenn du Fett abbauen willst verzichte komplett darauf. Am besten nur Wasser, Milch und Protein Shakes kannst trotzdem trinken, Frisch gepresster O-Saft ist super oder Früchte Smoothies.

Kommentar von DANIELXXL ,

Sorry, aber bullsh*t.

Richtig, dem Körper wird vorgegaukelt dass er Zucker bekommt. Deshalb schüttet er Insulin aus woraufhin Hungergefühle entstehen können. Wenn du dann mehr isst als sonst nimmt du logischerweise zu.

Trotzdem haben die Light und Zero getränke 0kcal! und somit deutlich weniger als Smoothies, welche enorm viel (Frucht-)Zucker enthalten.

Wenn du also deine Hungergefühle im Griff hast und die Getränke konsumierst, wirst du kein gramm durch die Getränke zunehmen.

Kommentar von Coolplayerking ,

Es macht keinen Sinn, zuzenehmen wenn etwas keine Kalorien hat. Ausserdem war nicht meine Frage, wie ich Fett abbaue - ich trainiere schon seit mehreren Jahren und hab vieles ausprobiert - Aufbau- sowie Defiphase. Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie mein Körper funktioniert.

Nur das mit den Softgetränken ist so eine Sache, da zerschneiden sich die Geister.

Danke dir trotzdem :)

Kommentar von DANIELXXL ,

Meine Rede ;) Leider sind sie verdammt lecker-.-

Kommentar von Baltion ,

Alles Gewöhnungssache man kommt auch gut ohne klar ;)

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Wenn man davon 2L pro Tag trinkt ist normal das du die lecker findest. Geschmacksnerven lassen sich nunmal einfach beeinflussen. 

Sieht man am besten an den BK und MCD Gängern die sagen, wie lecker dass doch ist .. jmd der da nie isst und sich sonst auch von eher frischen Sachen ernährt wird das nicht nachvollziehen können.

Kommentar von DANIELXXL ,

hmm da hast du wohl recht. Naia immerhin dem Zeugs habe ich seit langer Zeit abgeschworen, die light Getränke sind noch mein einziges Laster ;)

Antwort
von pegor, 16

Durch den dadurch verursachten Insulinausstoß wirst du mehr Heißhunger haben und bereits gegessenes leichter zu Fett umwandeln. Trink grünen Tee ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community