Wie sieht es aus mit Arbeitslosen Geld wenn ich über längere Zeit im Ausland bin ,dort aber nicht arbeite?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Anspruch auf ALG I hat man nur wenn man mindestens 12 Monaten innerhalb der vergangenen 24 Monate Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt hat und dann auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sieht düster damit aus. Arbeitslosengeld gibt es nur, wenn man auch für den Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Das wäre hier nicht der Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stiff1993
03.11.2016, 22:40

Aber wenn man bereits einen anschlussvertrag von seinem Arbeitgeber bekommen hat der aber erst in 3 Monaten beginnt . Und man während dieser Spanne (3 Monate ) verreist !? 

0

Arbeitslosengeld bekommst du, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Dazu musst du dich zu konkreten Terminen bei der Arbeitsagentur persönlich sehen lassen, Das ist wohl in deinem Fall kaum möglich.

Folglich bekommst du kein Arbeitslosengeld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwarz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?