Frage von lorley, 14

Wie sieht es aus bei MTV (viacom) Copyright rechte bei YouTube?

Hi ich habe vor einem Monat auf YouTube einen Edit hochgeladen von der Serie Scream (MTV). Nun vor ein paar Tagen wurde das Video wegen Copyright rechte gesperrt (von Viacom)

, aber warum? Es gibt tausend Edits über diese Serie die nicht gesperrt wurden. Die haben auch keine besonders große Anzahl an Abonnenten usw, also kann ich mir nicht Vorstellen dass diese Rechte irgendwie gekauft worden sind. Nun ich habe alles angegeben das wichtig ist und andere auch angeben. Hat Viacom generell etwas dagegen wenn kleiner Editoren Edits erstellen oder gibt es da einen bestimmten Grund?

Würde mich über eine wissenswerte Antwort freuen :)

LG

Antwort
von musikuss78, 5

Also erstmal: Wenn Du kein Einverständnis vom Urheber hast, handelt es sich nun mal um eine Urheberrechtsverletzung. Da kannst Du noch froh sein, dass YouTube mit ihrem ContentID-System da einen Riegel vorschiebt und die Videos nur sperrt und Du in der Regel nicht gleich eine horrende Abmahnung vom Urheber bekommst.

Klar gibt es Mittel und Wege, das ContentID-System von YouTube zu umgehen (und das machen ja leider auch viele), aber deshalb wird es nicht legaler oder so.

Also tu Dir selbst den Gefallen und stelle nur Content online, an denen Du auch das Urheberrecht besitzt (also eigene Werke) oder entsprechende Nutzungsrechte erworben hast (Urheber fragen und Lizenzgebühr bezahlen).

Warum Viacom und nicht MTV? Weil Viacom der Rechteinhaber ist. Das Unternehmen ist der Medienkonzern, der u.a. MTV, VIVA, Nickelodeon und Comedy Central unterhält.

Antwort
von stubenkuecken, 13

Die Urheberrechte liegen beim Urheber. MTV ist nicht der Urheber der gezeigten Videos.

Kommentar von lorley ,

*viacom :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten