Frage von Jurixx, 43

Wie sieht eine Steuerrechtsklausur aus?

Hab in diesem Semester angefangen Steuerrecht zu studieren und wollte euch mal fragen wie soeine Klausur da aussieht :) Hab leider nichts brauchbares bei Google gefunden

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 123dieanni, 26

in der Regel werden Sachverhalte geschildert die dann an Hand der gesetzlichen Regelungen zu beurteilen sind.

Kommentar von Jurixx ,

Danke :) Der Prof meinte wir werden die Einkommensteuer behandeln und eine Person bekommen, an der wir diese dann ausrechnen müssen. Nur schreibt man das dann so wie im Gutachtenstil oder wie sieht da ganze aus? 

Kommentar von 123dieanni ,

In der Regel gibt´s erstmal jede Menge Text in dem die Grundlagen abgeklopft werden ( Steuerpflicht ja / nein weil...) und im Anschluss wird, entsprechend der gestellten Aufgabe, gerechnet.

Kommentar von SebRmR ,

Das Semester ist noch nicht so alt. Es wäre eher ungewöhnlich, wenn ihr in der Vorlesung oder in einer Übung keine Probefälle macht. In aller Regel sind Übungsaufgaben und die Klausuraufgaben ähnlich aufgebaut und werden ähnlich gelöst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community