Frage von grauerTeppich, 24

Wie sieht eine rationale Begründung aus?

Bin gerade beim Lernen auf den Begriff in der Frage gestoßen. Ich weiß, dass rational begründbare Normen der Vernunft entspringen und man dafür gute Gründe hat. Also müsste eine rationale Begründung eine vernünftige sein.. Ich hoffe, dass Du mir weiterhelfen kannst. :)

Antwort
von Suboptimierer, 15

Es kann sein, dass ich die Begriffe falsch auffasse, aber ich sehe im rationalen Denken nicht zwingend die Vernunft. Ich setze es eher mit logischem Denken gleich. Es betrifft den Verstand. 

Vernunft hat für mich immer etwas mit ethischem oder moralischem Denken zu tun.

So kann man rational eine Begründung dafür finden, dass der Vier-Farben-Satz richtig ist, ganz neutral, ohne den Satz oder dessen Ursprung moralisch bewerten zu müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten