Frage von Konzulweyer, 25

Wie sieht eine meesing-verzinkte Schloßschraube aus.?

Hat die ein M-Gewinde wo man ne Mutter draufschrauben kann, oder ein Gewinde wie bei ner Holzschraube.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JenMat, 16

eine Schlossschraube hat ein Gewinde für eine Mutter und oben einen flachen abgerundeten Kopf (mit Sechskant darunter). Die Schlossschraube muß nicht komplett versenkt werden da durch den abgerundeten Kopf keine Verletzungsgefahr besteht


sie ist in dem Fall matt-silber weil verzinkt

Antwort
von Rosswurscht, 17

Ne Schlosschraube hat in der Regel ein M Gewinde. vermessingt ist sie halt gülden :)

Antwort
von Maisbaer78, 14

Also du meinst Messing. Das hätte mit dem Gewinde nichts zu tun.

Schlosschrauben haben aber ein Maschinengewinde, bei uns in Deutschland Metrisch. Also mit Mutter. Eine Schlosschraube ohne Mutter hätte keinen Sinn, denn diese Art Schraube soll sich ja gerade gegen das Verdrehen beim Anziehen der Mutter sperren.

Eine Holzschraube wird nur eingeschraubt, es gibt nichts wogegen Sie Drehmoment aufnehmen müsste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten