friever am 13.05.2009 um 0:32 Uhr
hat die für jede schriftzeichen eine taste dann muss die ja viele tasten haben??
habe gerade nachgelesen.Japanische - Mechanische Schreibmaschinen gab es nie - www.hohoemi.de
Die erste japanische Schreibmaschine wurde 1915 erfunden, mit welcher 3000 Zeichen geschrieben werden konnten. Diese wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verbessert und hat nur mehr zwei Manuale, eines mit 40, das andere mit 26 Zeichen. Damit können 6700 Silbenzeichen gebildet werden. (c)Typewriting in Japanese.
Imbecillitas am 13. Mai 2009 01:05 ahso. schwer vorstellbar.

Such Dir eine aus :-)): http://images.google.de/images?hl=de&q=japanische+schreibmaschine&btnG=B...

doch, das Bild, was ich oben eingestellt hab "Eine japanische Schreibmaschine um 1930 mit einem von 4 Typenkästen, der etwa 2000 Stempel enthält" http://www.hp-gramatke.de/nihongo/pictures/jap_typewriter.jpg
Ich bin mir nicht sicher, aber haben die nicht für die einzelnen Laute und Silben immer eine Taste? Kann leider kein Beispiel bringen, da ich kein Chinesisch kann. ^^ Jedenfalls denke ich schon, dass es auf jeden Fall mehr Tasten sind, als bei uns.
Es geht ja auch um Japanisch, nicht Chinesisch. Du meinst sicher die Kanji, chinesische Schriftzeichen, die auch im Japanischen verwendet werden. Das Tippen ist komplizierter, da jede Taste mit mehreren nach Radikalen geordneten Symbolen belegt ist.
Imbecillitas am 13. Mai 2009 01:04 geht schon um schreibmaschinen und nicht computer. oder?
An RENEBOA: Das ist korrekt!! Hast du auch Chinesisch gelernt??
Im Chinesischen gibt ausser den Zahlen nur Silbenwörter. Die chinesiaschen Schreibmaschinen sind den japanischen ähnlich, weil beide miteinander verwandte Sprachen sind. Die Tastaturen haben Hoch-und Tiefstellmöglichkeiten, sodass mit einer Taste, siehe das Beispiel unten, eine Reihe von Kombinationen möglich wird.

BrezelPower am 13. Mai 2009 00:36 siehe dazu auch http://www.hp-gramatke.de/nihongo/german/page0020.htm
Imbecillitas am 13. Mai 2009 00:38 Vor der massenhaften Verbreitung von Computern wurden schriftliche Mitteilungen und Verträge in Japan in aller Regel per Hand erstellt. Obwohl Schreibmaschinen existierten, wurden sie nicht allgemein verwendet, denn sie waren zu teuer und zu umständlich.in der Handhabung.

ich behaupte mal die schreiben dann lautschrift mit einer englischen tastatur - ohne es genau zu wissen.
Falsch geraten. Es gibt eine phonetische Umschrift, aber in der Regel wird in Hiragana und Katakana geschrieben.
Hinzu kommen die Kanji, die aus der chinesischen Schriftsprache übernommen wurden.
Imbecillitas am 13. Mai 2009 01:03 auf der schreibmaschine? wie groß ist die? wieviele zeichen hat die?
Vor der massenhaften Verbreitung von Computern wurden schriftliche Mitteilungen und Verträge in Japan in aller Regel per Hand erstellt. Obwohl Schreibmaschinen existierten, wurden sie nicht allgemein verwendet, denn sie waren zu teuer und zu umständlich.in der Handhabung.
ist aus dem zwtiten link von brezel.
Aber Zeitungen und Zeitschriften wurden doch auch gedruckt, die mußten aber viele Typen im Setzkasten gehabt haben. Da lob ich mir unsere paar wenigen Bachstuben!