Wie sieht eine Deutschehochzeit aus,also was macht man da genau?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich. Manche feiern groß, manche nur in engem Kreis.

Oft geht man erst zum Standesamt und dann später am Tag oder sogar am nächsten Tag in die Kirche.

Der Gottesdienst kann so 30 bis 60 min dauern. Danach ist eine größere Feier oft in einem Restaurant mit Saal. Hier gibt es einen sog. Sektempfang. Alle bekommen Sekt oder alkoholfreies und oft auch etwas zu knabbern.

Wenn alle begrüßt wurden, setzt man sich hin und es gibt etwas zu essen. Oft Buffet.

Danach ist Tanz, dazwischen werden manchmal Spiele gespielt, vor allem das Brautpaar muss manchmal lustig/leicht peinliche Sachen machen.

Manchmal gibts ne kleine Aufführung oder ein Musikstück von jemandem. Zwischendurch wird getanzt, gequatscht, getrunken und meist ist dann noch ein Mitternachtsbuffet.

Manchmal wird die Braut entführt, das habe ich aber noch nicht erlebt, nur gehört.

Vor der Trauung findet meist noch ein Polterabend statt. Hier kommen die Gäste mit altem Porzellangeschirr und zerschmeißen es. Das soll Glück bringen. Je nachdem wo man wohnt, kann es noch andere Bräuche geben. Z.B. wird eine Flasche Schnaps verbuddelt, die Hose des Bräutigams angezündet und ihre Schuhe an einen Baum genagelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von assdjdccxmde
08.03.2016, 18:09

Vielen Dank, ich hätte da noch eine frage also nach der standesamtlichen Trauung geht das paar in die Kirche ist das dann die Kirliche Trauung?

0
Kommentar von assdjdccxmde
08.03.2016, 19:17

Wann gibt es die Hochzeitstorte also so gegen Mittag oder eher Abend und müssen die Eltern auch eine rede halten?

0

In Deutschland können können Hochzeiten sehr unterschiedlich ablaufen.

Vorgeschrieben ist bei uns nur eine standesamtliche Trauung. Eine kirchliche Trauung ist eine persönliche Entscheidung des Paares.

Eine standesamtliche Trauung findet regulär in der Kommunalverwaltung statt, kann aber auch nach Absprache zum Beispiel auf einem Schiff, einem Leuchtturm oder einem Schloss stattfinden.

Ob es nach der Trauung noch eine Feier (wahlweise in kleinem oder großem Rahmen) stattfindet, entscheidet das Brautpaar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von assdjdccxmde
08.03.2016, 18:18

bekommen die auch Geld während der Hochzeit?

0
Kommentar von assdjdccxmde
08.03.2016, 18:26

Ich habe von paar leuten auch mitbekommen das die deutschen auch eine Morgengabe haben? Habe Meine Lehrerin gefragt und sie wusste von garnichts. &Findet nicht die genau Infortmation. & danke  dank dir bin ich bisschen weitergekommen.

0

Nein, wie bei Türken ist die Hochzeitsfeier nicht. 

Ich habe mal eine türkische Hochzeit bei VOX "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" gesehen. Und die war gänzlich anders als eine deutsche Hochzeit, weil andere Sitten und Gebräuche. 

Vielleicht siehst du dir das auch mal an. Da kannst du sehen, wie verschieden deutsche Hochzeiten gefeiert werden. 

Meine Tochter hat vor drei Jahren geheiratet. Nur standesamtlich. Aber dennoch mit Eheversprechen. Und einer wunderschönen Feier, zu der Verwandte und Freunde eingeladen waren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt natürlich Hochzeitsbräuche, aber ob und welche man in seine Hochzeit einbindet, ist sehr unterschiedlich.

Hier ist eine recht gute Auflistung:

http://www.galeria-hochzeit.de/inspirationen/hochzeitstraditionen-in-deutschland/

Manche nehmen die ganze Palette mit, andere wollen das alles nicht. Mein Mann und ich haben z.B. selbst überhaupt nichts davon gemacht (hatten auch keine kirchliche Trauung, da wir beide keiner Religion angehören), da wir der Meinung waren, dass wir nicht heiraten, um unsere Verwandtschaft zu unterhalten. Aber ein paar Gäste bestanden auf das ein oder andere Spiel und haben diese geplant, wir haben dann einfach nur mit gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann sehr individuelle sein.

Einige Paare trauen sich kirchlich und standesamtlich und andere nur standesamtlich.

Die nachfolgende feier kann klein gehalten werden oder ist pompös...hängt alles vom paar ab :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?