Wie sieht ein Tagesablauf bei der Bundeswehr aus?

6 Antworten

Je höher der Dienstgrad, desto mehr Freiheiten hast Du. Das hängt aber auch stark von der Einheit und Deinen Vorgesetzten ab.

Als Feldwebel / Oberfeldwebel im Stab (S6 / IT / Krypto) hatte ich mein eigenes Büro und konnte mir meine Zeit und Aufgaben selbst einteilen, da es meinem Hauptmann egal war. Ich konnte auch direkt zum Kommandeur (Oberst) rein, wenn ich was wollte. Hauptsache der Job wird erledigt. Da hatte ich auch viel Zeit zum Sport machen oder sonstiges...

Aber zu wenig zu tun ist auf Dauer auch nicht so toll.

Außerdem habe ich in der Nähe gewohnt, so dass das Familienleben auch nicht zu kurz kam. Jeden Morgen zur Arbeit und Abends wieder heim. Eigentlich wie ein ganz normaler Bürojob.

Wenn man in der Kaserne lebt:

Aufstehen,
zum Dienstbeginn wach und passend angezogen sein,
Dienstbeginn,
Dienst,
Natopause,
Dienst,
Mittagspause,
Dienst,
Dienstende.

Zwischen Dienstende und -Beginn kann man fast machen was man will.

Wenn man nicht in der Kaserne über Nacht bleibt, muss man morgens zur Kaserne und Abends wieder weg fahren.

Man geht morgens zum Dienst, hat eine Mittagspause, und abends geht man nach Hause oder in die Unterkunft.

Was man tagsüber zu tun hat, wird durch den sogenannten Dienstplan, der am sogenannten Schwarzen Brett hängt, festgelegt.

Der Dienstplan kann alles mögliche beinhalten: Dienst auf der Dienststelle, Sport, Geländeübungen, Formalausbildung, Unterrichte, Schießausbildung usw.usw.

Wirst Deinen Bekannten schon fragen müssen, wie sein Tagesablauf aussieht. Der ist in jeder Einheit individuell.

Das kommt doch darauf an wo er eingesetzt ist. Daher gleichen sich die Tagesabläufe nicht.

Kommt drauf an was man für eine Funktion hat.In der Regel Dienst nach Plan.