Sehr geehrte Damen und Herren,
leider bin ich momentan nicht in der Lage den vollen Betrag in eins zu zahlen. Ich würde gerne in x Raten zu y Euro zahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Absender:
Empfänger: Datum:
Bitte um Stundung
Aktenzeichen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist es derzeit nicht möglich, Ihnen Ratenzahlungen anzubieten.
Ich beziehe ein monatliches Einkommen von €, von dem ich meine notwendigsten Kosten bestreiten muss.
Eine Einkommensverbesserung ist bis zum nicht zu erwarten, da ich Um die Kosten und Zinsen nicht weiter auflaufen zu lassen, bitte ich Sie für die Dauer von einem Jahr von Vollstreckungsmaßnahmen abzusehen, sowie um eine zins- und kostenfreie Stundung.
Diesem Schreiben füge ich einen Einkommensnachweis sowie eine Ausgabenübersicht bei.
Für Ihr Verständnis bedanke ich mich recht herzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen: Einkommensnachweise, Übersicht über Ausgaben Quelle: www.meine-schulden.de, hrsg. von der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung. Musterbrief: Bitte um Stundung

Unbedingtes Zahlungsversprechen ! Durch nicht selbst zu verantwortende Umstände bin ich nicht in der Lage Ihre Forderung in Einmalzahlung zu leisten !
Daher stelle ich Antrag auf Ratenzahlung wie folgt!
Der Betrag den ich max, monatlich aufbringen kann beträgt xxx € , die erste Rate in Höhe von xxx€ habe ich bereits auf Ihr Konto angewiesen !
Ich bitte Sie meinem Antrag statt zu geben und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen (Felix Zahlemann)
Ps.: wichtig ,den angebotenen Betrag,Rate vorab überweisen, das ist zwar keine Garantie, bescheinigt aber Zahlungsbereitschaft !