Frage von kevinb141, 95

Wie sieht ein Spielkonzept (Designdokument) aus?

Ich muss für eine Bewerbung ein Spielkonzept (für ein Videospiel) hinzufügen, ich habe Ideen und Pläne für ein Spiel usw. Aber gibt es irgendwie etwas wie ein Muster Designdokument, dass ich mich daran orientieren kann, oder wie soll das aussehen? Einfach nur Text schreiben ist ja doof, und selbst wenn ich ein paar Tabellen o. Ä. einfüge siehts doof aus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chichibi, 71

EIne Patentlösung gibt es dafür nicht. Wichtig ist, dass andere Menschen erkennen, worum es in dem Spiel geht und was den Reiz daran ausmacht.

Beschreiebung von Handlung, Steuerung, Spielmechanik sind meistens sinnvoll. Skizzen sind auch nie verkehrt. Bei manchen Konzepten bietet es sich auch an, konkrete Beispiele zu nennen/zeigen - z.B. wie ein Level aussehen könnte.

Tipp: Zeige anderen Leuten dein Konzept und lass dir Feedback geben, ob sie es verstanden haben und was unklar ist.

Das Konzept muss kein optisches Meisterwerk werden. Und auch inhaltlich bzw. vom Aufbar her muss es nicht perfekt sein. Die Details lernst du dann ja sicher noch.

Antwort
von kesux, 59

Wenn du dich jetzt bewirbst und noch nicht weißt, wie eines aussieht, hast du ein Problem. Das ganze dauert nämlich eine Weile.

Google mal "bbrathwaite game design document", das ist die Frau von John Romero mit sehr guten Einblicken dafür.

Ansonsten gibt es hier noch einige sehr schöne Artikel zusammengefasst: https://www.reddit.com/r/gamedev/comments/3vzpdb/writing_a_gdd_game_design_docum...

Generell gute Quellen dafür sind gamasutra, gamepitches usw. Es gibt für viele Spiele bspw. auch offene Game Design Documents(das erste GTA bspw.)

Viel Glück!

Kommentar von fallenleaves38 ,

Die Aussage
 
"Wenn du dich jetzt bewirbst und noch nicht weißt, wie eines aussieht, hast du ein Problem"

Ist ein bisschen unnötig, da man meist einen Zeitrahmen angegeben bekommt, und der kann teilweise nur 2 Wochen lang sein. Also wenn er seine 2 Wochen noch Zeit hat, nutzt er die so gut wie er kann.

Kommentar von kesux ,

Stimme dir zu, wenn wir davon sprechen, das Design Dokument in 2 Wochen anzufertigen.

Der Fragesteller hat ja aber eher Probleme damit, wie ein Design Dokument überhaupt aussieht. Und da sieht es schon deutlich anders aus.

Antwort
von larry2010, 65

an sich sollte man dann auch skizzen haben, wie die figuren aussehn, orte oder gegenstände. damit man sieht, in welchem stil das game sein soll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten