Frage von Junksky, 45

Wie sieht ein Lernplan bei euch aus?

Hallo,

ich war bisher in meiner 12 jährigen Schullaufbahn immer ein recht fauler Schüler, was das lernen angeht. Jetzt möchte ich aber was ändern und am besten einen Lernplan erstellen. Wie sieht dieser bei euch aus?

Antwort
von Hiwanari, 15

Musik hören...

1.Notizen zum Thema machen. 

2. Weniger Notizen zum Thema

3. Die notizen richtig anwenden und lernen

4. Zur Arbeit oder Prüfung

(An sich lerne ich nicht aber wenn ich lerne dann so. Musik zähl ich nicht als schritt da ich fast den ganzen tag musik höre. Der 4 Schritt ist kein wirklicher schritt sondern nur das dann Ende ist bei dem Thema :))

Antwort
von YuyuKnows, 10

Ganz ehrlich: wenn man sich mindestens jeden Tag eine Stunde Zeit nimmt fürs Lernen, so schaffst du wirklich einiges.

Natürlich muss man es nicht bei einer Stunde lassen: oftmals findet man ein Thema so interessant oder wichtig, dass man sich mehr Zeit nimmt.

Ich bin auch sehr faul, aber ich nehme mir trotzdem Zeit. Wenn du es täglich tust, dann kommt eine Routine hinein und du tust es beinah automatisch.

Oder schaff dir eine Situation, wo du lernen willst. Ich gehe gerne in die Cafeteria meiner Uni und lerne bei einer guten Tasse Fairtrade Kaffee, während ich lerne. Zwischendurch mache ich Pause und lese was. Es geht mir in solchen Plätzen nur um die Atmosphäre.

Wir packen das schon! Auch wenn die Faulheit sehr stark an einem zieht...

Antwort
von zugan, 9

Wenn ich mich auf mehrere Fächer vorbereiten muss, dann lerne ich immer an bestimmten Tagen ein Fach und immer in Wechsel.Mo & Mi - Mathe / InformatikDi & Do - Deutsch / EnglischVorher ist es mir meistens passiert, dass ich mich nur auf ein Fach konzentriert habe und die anderen Fächer meistens zu wenig beachtet habe.Wenn du lernst dann solltest du auch richtig lernen. Alles was ablenkt weg! Sprich kein Smartphone, Lappi etc. und du solltest dir Gedanken machen, mit welchem Inhalt du dich auseinander setzen willst also nicht planlos mal Mathe lernen. sondern ein spezielles Themengebiet /Aufgabenstellung auswählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community