Mein Kind schläft wenig tagsüber und ist sehr aktiv. Wie sieht ein idealer Tagesablauf aus, der auf der einen Seite der Aktivität des Kindes entspricht aber auch Ruhe bzw. Schlafphasen beinhaltet.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das kann dir niemand sagen, weil jedes Kind ein Individuum ist.Das mußt du selbst herausfinden.
Den idealen Tagesablauf gibt es nicht. Schau, dass Du irgendwie Struktur rein bekommst-das hab ich aber erst angefangen, als mein Kleiner anfing zu essen, solche Dinge wie: Mittagessen, dann Mittagsschlaf oder: Abendessen, noch was spielen oder Buch anschauen, Zähne putzen, wickeln und ins Bett
Denke aber, das ist noch etwas früh mit 4 Monaten. Ausserdem - ich kann beim besten Willen nicht mein Leben nur nach dem Kind ausrichten - da muss der Kleine auch mal ne Stunde eher oder später schlafen oder so...
Am besten gehts dem Kind, wenns Dir gut geht-also mach auf jeden Fall nur so, wies Dir auch gut passt!

meist haben die Kinder eine bevorzugte immer wiederkehrende Abfolge von "Tätigkeiten"-also z.B. schlafen, essen, in die Windel machen, spielen bis müde, dann wieder schlafen...etc. Welche Reihenfolge deinem Kind liegt, mußt du austesten. Ist ganz verschieden. Viel frische Luft hilft auch beim "müde werden"! Bei meinem 1.Kind war es z.B. schreien, essen, schreien, in die Hose machen, schreien, spielen, schreien, schreien, schlafen, schreien..., bei meinem 2.Kind war es essen, Windel,schlafen, essen,spielen,schlafen... bei meinem 3.Kind essen,spielen,essen,Windel,schlafen, essen...
Du meinst doch nicht wirklich, dass es sowas gibt. Jedes Kind ist anders.

in dem Falle legt das das Kind selbst fest und die eltern müssen sich wohl oder übel dem Faible des Sprößlings beugen..

Moin! DEN idealen Tagesablauf gibt es nicht, jedes Kind ist verschieden und es ist Aufgabe des Erwachsenen, gar nicht mal unbedingt der Mutter :o), den FÜR DAS SPEZIELLE KIND IDEALE Ablauf herauszukriegen; na, und meit deinem sollte das antürlich auch irgendwie kompatibel sein :o))) VIEL ERFOLG!
Ich denke dass man ruhig bei ganz kleinen mit einer Tagesstruktur beginnen sollte-was ja vieleicht auch für die Mutter erleichternd ist. Diese Tagesstruktur sollte konstant sein aber sich dennoch nach dem Rhythmus des Kindes richten. Es tut beiden gut, wiederkehrende Abläufe zu haben. z.B. Morgens Stillen, gemeinsame Kuschelzeit,waschen anziehen, dann ab auf die Krabbeldecke damit Mama ein bisschen Haushalt macht und Baby lernt ein bisschen für sich zu sein (1/2 Stunde o.ä), spazieren und währenddessen schlafen....
Bei einer so agilen Maus ist es sinnvoll sowohl ganz aktive Spielphasen mit Mama,Papa.. anzubieten, aber auch immer mal wieder Momente wo Baby sich selber beschäftigen muss.
Normalerweise bestimmen Babys ihren Tagesablauf noch selbst.
Das einzige, was ich einführen würde, wäre der Nacht-Modus.
Also nachts nur gedämpftes Licht, kein großartiges Spielen mit dem Kind, nur wickeln, wenn die Windel voll ist usw.
Kinder müssen irgendwann lernen, dass es einen Tagesablauf gibt, aber ob sie das mit vier Monaten schon können, glaube ich nicht.
Jedes Kind ist ein Individuum.
Seinen Rhythmus zu beeinflussen, funktioniert nur entweder mit brachialer Gewalt - Schreien lassen - oder auf dem sanften Weg, dann kannst du es vorsichtig in kleinen Portionen ändern.
Aus einem Langschläfer machst du keinen Frühaufsteher. Aus einem Frühaufsteher machst du keinen Langschläfer.
Das ist wissenschaftlich gesehen sogar ggf. lernhemmend, eventuell sogar gesundheitsschädigend.
Mein eigener Sohn war sehr witzig in der Beziehung. Er schlief von Geburt an zwar erst abends spät - wirklich spät 23 Uhr oder so ein, stand dann aber auch erst um 7 auf der Matte. Quäck!!!! Nach Frischer Hose, Frühstück und ein bischen Spielen kam eine 2. Runde Schlaf. So etwa 1-2 Stunden. Dann wieder Spielen Frischmachen Mittagessen Schlafen. Jetzt war es etwa 4 Uhr. Nun war Time for Party. (da war er so etwa 8 Monate)
Andere Mütter bequatschten mich so lange, bis ich tatsächlich den Kinderarzt fragte. Die Reaktion gilt für alle jungen Mamas:
Geht ihnen der Kleine Abends auf den Nerv? Dann müssen wir ihn medikamentös einstellen. Nur in Deutschland denken Eltern alle Kinder haben den gleichen Rhythmus. Er ist halt eine kleine eigenständige Person. Überlegen sie mal. Was ist gesünder, mehrfach abwechselnd am Tag Wach- und Schlafphasen zu haben oder nach einem bestimmten Rhytmus zu leben, der garnicht zu seiner inneren Uhr passt.
Danke Dok.!!!!!
Mein Sohn ist jetzt fast erwachsen. Wir hatten nie, nicht ein einziges Mal, Diskussionen mit dem Zubettgehen. Das war sehr Nervsparend!!!
Mama ich bin jetzt müde, bring mich ins Bett.
Später
Ich geh jetzt ins Bett.
Mein Sohn hat selbst gelernt, dass er nachts 8 Stunden Schlaf braucht, wenn er am nächsten Tag in die Schule muss.