Frage von RealAwnser1, 44

Wie sieht ein Hochsicherheits Gefängnis in Deutschland aus?

Hallo ich habe mich neulich mal mit meinem Bruder über ,,der Frauenknast" bei RTL unterhalten und so kam mir die Frage.Also kann mir eventuell sagen wie es dort aussieht z.B.: Extradicke Panzerstahltüren mit 4 Panzerschlössern... etc. Aber mich würde auch WIE man überhaupt da rein kommt.Oder wie die Sicherheitsvorkehrungen bei solchen Verhandlungen ist,Ich weiß das klingt wie so ein 7 Jähriger in seiner ,,Frage-Phase" aber ich bin 13(<14) und das finde ICH SEHR SPANNEND... Hoffe auf tolle ANTWORTEN Ps:Links für DOKUS AUCH ERLAUBT ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Slawa1993, 12

Erstmal Artus01, du liegst falsch es gibt natürlich solche Gefängnisse in Deutschland, ich interessiere mich zufällig auch sehr für solche Dinge und kenn mich da auch eig recht gut aus. Ich selbst komme aus Bayern, hier in diesem Bundesland haben wir ein Hochsicherheitsgefängnis in Straubing. Mit Hochsicherheit wird gemeint die Stufe die dem jeweiligen Knast zugeordnet wird ich glaube es gibt 5 verschiedene 1-5 halt. Straubing hat hier die höchste und ist ein relative sicherer Knast mit Scharfschützen an den Wachtürmen, jeder Schritt wird begleitet von Beamten, Drähte oder irgendwas und der Art damit kein Helikopter in den hofgang fliegen kann usw. Du hast aber keine 50 Schlösser an der Tür du hast 2 eins für dich und eins für'n Beamten. Rein kommen tja ist denk nicht so schwer kommt auf dein Strafmaß an und wie oft du schon drin warst. Dann knastintern gibt es dann noch die Absonderung das ist für Häftlinge die mehrmals wegen Delikten im Gefängniss auffallen kommt auch wieder drauf an wegen was Handy geschmuggelt schnapps gebrannt sowas halt da gibt's dann paar Tage Bunker wenn das mehrmals vorkommt Absonderung da ist man dann von den anderen Häftlingen getrennt für ne Zeit Regel 3-6 Monate 

Antwort
von Artus01, 12

Das Hochsicherheitsgefängnis gibt es in Deutschland nicht. Auch das in dem Video gezeigte nicht, es handelt sich dabei um eine ganz normale JVA. Sie ist zwar sehr neu und von daher auch entsprechend geplant, aber mehr auch nicht.

Es gibt für besonders gefährliche Gefangene besonders gesicherte Haftbereiche, die sich in einigen JVAen befinden. In der Regel verfügen diese Bereiche über nicht mehr als 10 Haftplätze. Diese Abteilungen tauchen auch in den normalen Vollstreckungsplänen nicht auf. In der im Video gezeigten JVA wird es wahrscheinlich auch sowas geben. Allerdings wird man dort keine Filmaufnahmen zulassen.

Antwort
von priesterlein, 25

http://dokumonster.de/sehen/4065-das-alcatraz-des-nordens-ein-tag-im-hochsicherh...

Da es nicht lädt:

Kommentar von RealAwnser1 ,

SCHADE das VIDEO LÄDT NICHT ;(

Kommentar von priesterlein ,

Danke für den Hinweis, ich habe den Titel mal in youtube eingegeben und eines der dazu gefundenen Videos in die Antwort eigetragen.

Antwort
von Typausulm, 11

Ich denke wir ein normaler Knast. Nur mehr Kameras und soweiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten