Frage von Alllleeeexxx, 13

wie sieht ein gutes konditions Training aus?

Hey, un zwar wollte ich fragen, wie ein guter konditions Training aussehen würde. Zurzeit schaffe ich 5km in ca. 27min und will diese in 22min reduzieren. Vielen Dank im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, Kohlenhydrate, Kondition, ..., 4

Hallo! 5 Minuten schneller, bedeutet Arbeit. 

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Min. 30 Minuten, Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint.

Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. Ab und zu ein Test. Achte auf genügend Kohlenhydrate - langkettige wie in Nudeln - und Magnesium. 

Alles Gute - viel Erfolg.

Antwort
von Sh4n3, 9

Ich würde Nicht auf Geschwindigkeit trainieren, sondern auf Ausdauer. So dass du mehr Kilometer durch hältst. Dann wirst du sehen, dass die 5km schneller vorbei gehen