Ich esse für mein Leben gern Sandwiches aller Art. Sie sind schnell zu machen und man kann sie überall mithin nehmen. Ich frage mich nur manchmal, wie ich sie auch wirklich gesund gestalte (das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden g) .
Genau genommen gibt es keine gesunden Sandwiches. Alleine schon durch das Weißbrot. Wenn man es einfach gegen ein anderes brot tauscht, ist es kein Sandwich mehr.
Gönn dir diese kleine Sünde doch einfach. Wenn du sie nicht täglich ißt, macht das überhaupt nichts.

Genau, verzichte auf die Sandwichsoße und nimm auf keinen Fall Weißbrot. Am allerbesten ist Pumpernickel (aber das ist Geschmackssache), was aber auch gut ist, ist Roggenvollkornbrot geschrotet. Salat muss nicht unbedingt sein, Du kannst auch eine Tomate oder ein Stück Gurke dazu essen. Keine Salami oder andere fette Wurstsorten nehmen. Frischkäse eignet sich auch gut, besonders lecker in Verbindung mit sauren Gurkenscheiben. Butter/Margarine am besten durch Brunch o.ä. ersetzen.
Salatblätter, mageren Käse, wie zum Beispiel Philadelphia mit wenig Fett. Avocadocreme mit dünne Gurkenscheiben. Geflügelaufschnitt. gekochter Schinken.
Generell keine Soßen wie Majo oder Remoulade, wenig Butter, dunkles Brot anstelle von Weißbrot und viel Salat. Als Fleischbeilage ist z.B. Putenbrust als mageres Fleisch optimal. Ansonsten kannst du experimentieren.
Ein Sandwich wird defenitiv gesünder wenn man das WEISSMEHLBRÖTCHEN weglässt.

Ersetz Remouladensoße oder Mayo durch Senf, Kräuterdip, Quark, Tomatenpüree o.ä.
Gemüse und Salat machen ein Sandwich knackig und saftig.

Wie laola schon geschrieben hat.Ich nehme auch Tomaten,Gurken,etc. oder bei süßem Sandwich auch Obst(Banane...)
Bei Lidl gibts Sandwichbrot aus Vollkorn. Isses halt ein Vollkornsandwich.