Frage von leonardo8040, 38

Wie sieht ein Drehbuch für eine Fernsehserie aus?

Ich hab ein neues Hobby: Drehbücher verbrennen! Speziell die von Fernsehserien! Das war außerdem ein Witz.

Durch meine immer häufigere Tätigkeit als Drehbuchautor, wollte ich anfangen, mal ein Drehbuch zu einer Fernsehserie zu schreiben. Ich bin bereits mit allen Grundlagen des Schreibens vertraut, nur bin ich mir nicht sicher, ob für Fernsehserien eventuell "Sonderregeln" gelten.

Ich denke zum Beispiel, dass man eine Spieldauer einhalten muss. Eine Folge geht ja immer 20 bis 30 Minuten, also würde das Drehbuch etwa 20 bis 30 Seiten beinhalten. Oder macht man das alles in einen Batzen? Und beim Deckblatt muss ich noch wissen, ob man für jede Folge ein eigenes Deckblatt anlegen muss und wie das dann auch aussieht.

Jegliche weiteren Informationen sind bei mir sehr willkommen und werden auch sehr benötigt.

Ich danke für alle Antworten und haltet euch in eurer Ausführlichkeit nicht zurück!

Antwort
von RenaUchiha, 17

Ein Seriendrehbuch sieht im Grunde genauso aus, wie ein Fimldrehbuch. Es gibt pro Folge ein Deckblatt mit Titel der Folge, Titel der Serie und geschätzter Länge, Kontaktdaten des Autors, etc. Das Übliche.

Wie du schon selbst gesagt hast ist der größte Unterschied bei einer Serie die Länge. Je nachdem, was für eine Serie du schreiben möchtest wäre die Folge zwischen 20-45 Minuten lang. Heutzutage gibt es auch Serien die noch länger sind, bis zu einer Stunde.

Man sollte natürlich auch beachten, dass jede Folge wie ein Film eine Art Einleitung benötigt, Höhepunkt und Ende, wobei letzteres hin und wieder ein Cliffhanger ist. Doppelfolgen kommen meist entweder in der Mitte oder am Ende einer Staffel.

Reality TV, gameshows und Ähnliches werden allerdings sehr anders geschrieben als beispielsweise Dramaserien. Das nur mal Nebenbei.

Und wenn du schon "häufig" als "Drehbuchautor" tätig warst, solltest du anfangen die Länge deiner Drehbücher nicht nach Seitenzahl zu schätzen, sondern anfangen richtig durchzustoppen.

Viel Spaß

Kommentar von leonardo8040 ,

Das kann aber auch nur jemand wissen, der selbst Film studiert hat. Einfach beneidenswert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten