Frage von John1985, 36

Wie sieht ein Arbeitszeugnis aus wenn 4 Jahre lang als 450€ kraft beschäftigt war und jetzt die letzten 3 Monate vollzeit für die Firma gearbeitet hat?

Antwort
von rotreginak02, 11

Dann wird dies im Einleitungssatz so formuliert:

Herr X war in der Zeit von - bis als Aushilfe tätig, seit 1.11.2015 in Vollzeit im Bereich Y.

Das muss deshalb erwähnt werden, weil es wahrheitsgemäß sein muss und nur dadurch ein Rückschluss auf deine Berufserfahrung möglich ist.

Jemand, der 5 Jahre als Aushilfe mit beispielsweise 8 Stunden die Woche tätig war, hat umgerechnet auf eine Vollzeitstelle tatsächlich nur ein Jahr Berufserfahrung.

Der Rest des qualifizierten Arbeitszeugnisses wird verfasst wie bei einer Vollzeitstelle.

Antwort
von marcussummer, 27

Formal genau so wie jedes andere. Im Einleitungsabsatz wird aber geschrieben, dass der Arbeitnehmer zunächst von... bis... in Teilzeit und seit... in Vollzeit tätig war.

Kommentar von John1985 ,

Muss das unbedingt drinstehen mit geringfügig und Vollzeitbeschäftigt oder geht auch von da bis da in der Firma beschäftigt als usw. ?

Kommentar von marcussummer ,

Aus meiner Sicht muss das drin stehen. Das Arbeitszeugnis muss wahrheitsgemäß sein und wenn es so signifikante Unterschiede im Beschäftigungsumfang gab, müssen die erkennbar sein. Sonst könnte der (falsche) Eindruck entstehen, dass der Arbeitnehmer die ganzen vier Jahre in Vollzeit beschäftigt war.

Antwort
von Bartstoppel1902, 27

Ich vermute das du von einem qualifizierten Arbeitszeugnis redest.
Ja, da hast du einen Anspruch drauf. Unabhängig davon ob dein AG anderer Meinung ist ;) Im zweifelsfall kannst du es auch einklagen.

Antwort
von Otilie1, 21

wie es aussieht - na so wie alle arbeitszeugnisse eben aussehen. da spielt es keine rolle ob du nur 450,- oder vollzeit gearbeitet hast, es geht ja um deinen arbeitseinsatz

Kommentar von John1985 ,

Also kannst normal das ich seit 4 Jahren in der Firma bin bis jetzt. Also keine extrazeiten von wegen auf 450 euro beschäftigt von da bis da. Sondern einfach die Gesamtzeit und fertig?

Kommentar von Otilie1 ,

es wird drinstehen das du von.... bis..... als teilzeitjobber da gearbeiet hast und ab ..... dann vollzeit und wie sie mit dir zufrieden waren und was für arbeiten du gemacht hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten