Frage von Yuki01, 25

Wie sieht ein Adoptionszettel aus?

Also, erstmal Hallo an alle :) Ich habe mal ne Frage. Die obige Frage konnte ich nicht gut ausdrücken, deswegen beschreibe ich es euch jetzt!

Stellt euch vor, ich wurde adoptiert und möchte meine ganzen Daten bekommen. Wie sehen dann diese Dokumente aus? Stehen da nur "Name, Geburtsdatum,..." drin? Oder bekommt man überhaupt Blätter für meine Daten, damit ich weiß, wer meine Eltern sind?

Das interessiert mich mal :)

Vielen Dank für die Antworten!

Antwort
von Saturnknight, 8

Das kann man so einfach nicht beantworten.

Erstmal kommt es drauf an, was die leiblichen Eltern bei der Abgabe des Kindes gesagt haben, also ob sie die Datenweitergabe erlauben oder nicht.

Vielleicht ist auch nicht viel bekannt über die Eltern. Die Mutter kann ja gesagt haben, daß sie den Vater nicht kennt. Oder das Baby war ein Findelkind (z. B. aus ner Babyklappe).

Oder es handelt sich um eine Auslandsadoption. Da kommt es immer auf das Ursprungsland an, manche sind da offener als andere.

Wenn du konkrete Fragen hast, solltest du dich mal an dein örtliches Jugendamt wenden, die können dir genaueres sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten