Frage von gwejgwej, 21

Wie sieht die Zukunft vom Irak aus?

Was denkt ihr wie es mit dem Irak weitergeht, sofern der ISIS besiegt wird und Mossul zurückerobert wird? Wie werden die schiiten und die sunniten miteinander umgehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcus1984, 4

Guten Tag gwejgwej,

der IS wird vermutlich bis Ende Dezember aus Mossul vertrieben sein, daran hege ich kaum Zweifel.

Fraglich ist jedoch, ob sich Schiiten und Sunniten auf ein friedliches Zusammenleben verständigen können.

Mit dieser Thematik muss äußerst sensibel umgegangen werden, weswegen ich die Einmischung Erdogans von außen in dieses innenpolitische Thema als diplomatisch inakzeptabel sehe.

Sofern die schiitischen und die sunnitischen Iraker gemeinsam freidlich Seite an Seite leben können, wird sich dieses vom Krieg gebeutelte Land sicherlich positiv entwickeln.

Antwort
von BaerVonNebenan, 10

Bombastisch! Dieses Land steht kurz vor einem Aufschwung (Öl, etc.)

Okay, Spass beiseite, so genau kann das momentan niemand sagen. Ist viel auch von den künftigen politischen Entscheidungen der Gross und Lokalmachten abhängig.

Kurzfristig ist kaum eine Besserung in Sicht. Und längerfristig spalten sich die Meinungen der Experten sehr. Grundsätzlich ist es ungewiss. Man kann nur hoffen...

Antwort
von exxonvaldez, 12

Schiiten und Sunniten werden sich gegenseitig umbringen. -Wie immer...

Ach ja: Die Mehrheit wird die Minderheit unterdrücken und die Minderheit wird Bombenschläge machen.

Antwort
von brido, 11

Assad, er  ist nicht das Gelbe vom Ei, aber immer noch besser als die Sunniten. 

Kommentar von fiwaldi ,

Assad ist Syrer!

Antwort
von fiwaldi, 4

So lange externe Mächte Schiiten und Sunniten gegeneinander ausspielen, kann es keinen Frieden geben. ISIS ist nur eine Folge dieses Debakels