Frage von HollywoodWhore,

Wie sieht die Strukturformel eines Proteins aus???

Ich bin langsam am verzweifeln. Morgen schreib ich mein Biologieabi und im Lehrplan steht unter anderem drin, dass ich wissen muss, wie die Strukturformel eines Proteins aussieht und evtl. auch selbst zeichnen muss. Aber ich finde nirgendwo, weder im Lehrbuch noch in meinen Unterlagen noch im Internet die Strukturformel für Proteine! Überall findet man nur die Strukturformel für Aminosäuren bzw. für zwei Aminosäuren mit Peptidbindung, aber das allein macht ja noch kein Protein aus. Leider bin ich auch ziemlich schlecht in Chemie und kann mir sowas nicht selbst herleiten. Kann mir jemand helfen???

Antwort von Fingerfarben,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bildung eines Dipeptids aus zwei Aminosäuren:

Durch Verknüpfung mit weiteren Aminosäuren entstehen aus dem Dipeptid ein Tripeptid, Tetrapeptid usw., schließlich Polypeptide und Proteine.

2 - 10 Aminosäuren: Oligopeptid

11 - 100 Aminosäuren: Polypeptid

> 100 Aminosäuren: Protein

wenn du das zeichnen willst dann bring viel Zeit mit ;)

Kommentar von HollywoodWhore,

danke diese informationen kenn ich natürlich alle schon, aber wie soll ich denn bitte ein protein zeichnen wenn ich es können muss? Ich weiß dass wir das damals mal gemacht haben aber ich hab keine unterlagen mehr dazu und es steht im Lehrplan...soll ich dann einfach ein paar Aminosäuren mit Peptidbindungen zeichnen? =/

Kommentar von Fingerfarben,

jap, würd' ich mal vorschlagen- besser als garnichts zu schreiben ;)

Antwort von HollywoodWhore,

ok, es kam zum glück nicht dran...es stand aber halt im Lehrplan

Antwort von Quandt,

Die Antwort von @Fingerfarben ist passend, doch die Fragestellung Deiner Lehrwer ist blödsinnig. In Deutsch fragt Dich ja auch keiner: "Was steht in einem Buch und wie sieht es aus?"!

Proteine haben höchst unterschiedliche Strukturen, teils ungewöhnliche Aminosäuren(-derivate), Zentralatome und Hilfsstrukturen, dass man dies gar nicht allgemein beantworten kann! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community