gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie sieht die Sonne Weltraum aus?

gefragt von past26 am 27.10.2009 um 12:11 Uhr

Diese Frage stellte sich nach einem Seminar, in dem ein Professor behauptet und physikalisch zu erklaeren versuchte, dass die Sonne so wie wir sie auf der Erde wahrnehmen durch Spiegelungen und der Kruemmung der Erde entsteht und in wahrheit also ganz ausschaut. Wie sieht also dann ein Astronaut die Sonne? Sieht er nur einen kleinen hellen Punkt oder auch so eine grossen Kugel wie man sie zum Beispiel bei Sonnenuntergang sieht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sonne x 1.154 Weltraum x 198 Raumfahrt x 103

goodboy21
beantwortet von goodboy21 am 7. November 2009 18:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sieht auf jeden fall viel schöner und beeindruckender als, als wenn man sie einfach nur von Erde aus betrachtet. Ich bin schon echt sehr darber beeindruckt, was für "hilfreiche Antworten" hier gegeben werden.

Bild/er:

Bild

SibTiger
beantwortet von SibTiger am 21. November 2009 17:29
1x

Ich habe selten so eine merkwürdige Meinung eines Professors gehört. Das war sicher kein Astrophysiker. Kommt mir so ähnlich vor, wie die Behauptung vom "Club der Flacherdler", dass die Erde doch eine Scheibe ist, und dass der Horizont und die Himmelswölbung durch unsere Augenhöhle hervorgerufen werden. Das einzige was man sagen kann ist, dass die Sonne aus einer Entfernung von mehr als 10 Milliarden Kilometern (etwa doppelt so weit wie der Planet Neptun nur noch sternenartig erscheint.

WetWilly
beantwortet von WetWilly am 27. Oktober 2009 12:20
1x

Er sieht auch eine Kugel. Aber: das Bild der Sonne ist schärfer umrissen und deutlich heller (keine Lichtstreuung) und hat einen etwas anderen Farbton (Brechung).

bloodmoon
beantwortet von bloodmoon am 27. Oktober 2009 12:19
1x

ich verstehe deine frage jetzt nicht so ganz..... da auch ein astronaut nur einen blickwinkel hat, wird er die sonne genauso wahr nehmen wie wir das machen ....

die sonne ist aber nicht ganz so rund wie man es erst einmal zu erkennen glaubt...

sie ist geprägt von erruptionen und explossionen... ein feuerball ... du wirst auch keinen astronauten finden der nah genug an die sonne herangetreten ist um dir diese frage eindeutig beantworten zu können...

bitte stelle deine frage exakter

Kommentar von past26 am 27. Oktober 2009 12:25

Ich meinte, dass die Strahlen der Sonne durch die Erdatmosphaere und Kruemmung der Erde abgelenkt,gespiegelt usw. werden. Und da stellt sich nun ja die Frage wie ein Astrounaut die Sonne sieht ohne die Beinflussung der Erde. Aber wie man oben auf den Bild erkennen kann sieht sie genauso aus wie wir sie auf der Erde sehen.

escape777
beantwortet von escape777 am 27. Oktober 2009 12:18
1x

Also ich denke das hängt von der Entferung ab, in der sich der Astronaut befindet. Ich habe Nahaufnahmen der Sonne schon gesehen, und Konturen sind jedenfalls keine zu erkennen. Sie sieht aus wie ein brennender Ball der ständig explodiert, ungefähr so, als würde sie Lava spucken.. Bilder fndest du im Netz

Kreili
beantwortet von Kreili am 27. Oktober 2009 12:18
1x

so hier viel spaß mit dem bild der sonne!!!

Bild/er:

Bild

Kommentar von past26 am 27. Oktober 2009 12:23

Na das sieht doch genauso aus wie wir die Sonne auf der Erde sehen. Komisch ist es aber schon, dass der Professor so was dann erzaehlt??

sukka2007
beantwortet von sukka2007 am 27. Oktober 2009 23:19
0x

Was meint er denn damit, sie sieht anders aus ?

Realito
beantwortet von Realito am 27. Oktober 2009 13:12
0x

Wie heisst denn dein Professor?

DarthHelmchen
beantwortet von DarthHelmchen am 27. Oktober 2009 12:21
0x

Ich würde sagen wie eine hübsche Frau sehr blendend Nein nur ein Scherz rund und gelb mit schwarzem Hintergrund

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.